Ein Jahr nach dem Brand im Aqua Olsberg

Der Freizeitbereich ist seit August wieder geöffnet, die Sauna und der Solebereich sind weiterhin geschlossen.

© Edgar Schmidt, Feuerwehr Olsberg

Vor genau einem Jahr wurde der Saunabereich im Aqua Olsberg bei einem Großbrand völlig zerstört.

Was ist in der Zwischenzeit im Bad in Olsberg passiert?

In der Zwischenzeit sind viele Reparatur- und Reinigungsarbeiten gelaufen. Vor allem die Reinigung der Technik sei sehr aufwendig gewesen. Grund dafür seien die entstandenen Rauchgasschäden, heißt es von Olsbergs Sprecher Jörg Fröhling. Zum Beispiel musste jede Schraube einzeln gereinigt werden, um den Rauchgeruch loszuwerden. Der Saunabereich sei in der Zwischenzeit in den Rohbauzustand zurückgebaut worden. Der Freizeitbereich konnte im August wiedereröffnet werden.

Was passiert aktuell im Aqua Olsberg?

Derzeit laufen Arbeiten am Solebereich des Schwimmbads. Die Rückbauarbeiten seien hier größtenteils abgeschlossen. Demnächst müsse das Dach komplett neu gemacht werden, heißt es. Das gehe jetzt vor dem Winter allerdings nicht mehr, weshalb sich die Fertigstellung des Solebereichs verzögern wird. Außerdem wird diskutiert, ob die Sauna eins zu eins neugebaut oder modernisiert werden soll. Wann das Bad vollständig wiedereröffnet werden kann, ist derzeit noch unklar. Badleiter Johannes Butterbeck sagt, dass derzeit Planungen laufen.

© Radio Sauerland

Rückblick zum Brand im Auqa Olsberg

Der Saunabereich des Aqua Olsberg ist am Abend des 13. Oktobers 2021 durch einen Brand völlig zerstört worden. 89 Besucher und acht Mitarbeiter waren im Aqua Olsberg, als das Feuer ausbrach. Verletzt wurde niemand. Laut der Feuerwehr waren zwischenzeitlich 120 Einsatzkräfte vor Ort, einige von ihnen sind bis in die Nacht dagewesen und haben die Einsatzstelle kontrolliert. Ein Besucher, der auch freiwilliger Feuerwehrmann ist, hatte das Feuer damals bemerkt. Das Bad blieb daraufhin insgesamt zehn Monate geschlossen. In dieser Phase liefen Gespräche mit der Versicherung, die Ursache wurde geklärt und die anstehenden Arbeiten wurden koordiniert, heißt es von Johannes Butterbeck, Leiter des Aqua Olsberg.

© Radio Sauerland

Aktueller Stand im Aqua Olsberg

Weitere Meldungen

skyline