Earth Hour: Brilon und LWL-Kliniken dabei

Auch im HSK gehen heute Abend für eine Stunde Lichter aus - es ist WWF-Earth-Hour

© WWF Daniel Seiffert

Heute ist wieder die Earth Hour. Zum 18. Mal machen wieder von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus Millionen von Menschen, tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht aus, um so gemeinsam ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten zu setzen. Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto: "Earth Hour – Deine Stunde für die Erde!". Auch die Stadt Brilon ruft dazu auf, mitzumachen und ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, einen ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie zu setzen. In Brilon gehen am Rathaus die Lichter aus. Auch der LWL beteiligt sich u.a. mit Kliniken in Marsberg.

Aktionen in Marsberg

Auch Standorte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) drehen heute für eine Stunde die Beleuchtung an ihren Gebäuden aus. "Eine beeindruckende Aktion, die Unterstützung verdient", sagt der Direktor des LWL, Dr. Georg Lunemann. "Wir beteiligen uns gerne an der weltweit größten Demonstration für mehr Klima- und Umweltschutz, weil sich auch der LWL mit seinen über 20.000 Mitarbeitenden sowohl für eine klimagerechte Gesellschaft, den Klimaschutz als auch für eine starke Demokratie einsetzt", so Lunemann.

41 LWL-Schulen, Internate, Jugendhilfeeinrichtungen und das LWL-Berufsbildungswerk Soest nehmen u.a. teil, indem sie das Thema beispielsweise im Unterricht aufgreifen. Auch 14 LWL-Kliniken für Psychiatrie, zehn Wohnverbünde und sechs Pflegezentren des LWL machen mit. Diese Einrichtungen verzichteten bereits aufgrund von selbstverpflichtenden Energiesparmaßnahmen auf eine größere Beleuchtung der Gebäude.

Hintergrund

Die Earth Hour, die der WWF (World Wide Fund for Nature) ins Leben gerufen hat, ist die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz. Die Aktion soll zeigen, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour. Es ist die Stunde der Erde. Bei der Earth Hour kann jede/r mitmachen, der/die ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz setzen möchte.

Los ging es 2007 in Sydney. Über 2,2 Millionen australische Haushalte nahmen damals an der ersten Earth Hour teil. Ein Jahr später erreichte die Aktion bereits 370 Städte in 35 Ländern verteilt über 18 Zeitzonen. "Earth Hour" wurde zur globalen Bewegung und einer der weltweit größten Umweltschutzaktion.

skyline