E-Rezept soll 2022 auch im Sauerland kommen

Das elektronische Rezept soll das rosa Rezept ablösen

© akwl

Rezepte auf Papier werden im kommenden Jahr verschwinden, das sagt der Sprecher der Apothekerschaft im Altkreis Meschede Klaus Mörchen. "Das E-Rezept wird das klassische rosa Rezept zu Jahresbeginn 2022 auch im Hochsauerlandkreis ablösen“, so Mörchen, anlässlich des Tags der Apotheke heute.

„Die Apotheken vor Ort sind bestens auf diesen Wechsel vorbereitet. Bei uns im Hochsauerlandkreis sind bereits 99 Prozent aller Vor-Ort-Apotheken für den Anschluss an die dafür notwendige digitale Infrastruktur vorbereitet.“ 

Wie das E-Rezept funktionieren soll

In der Arztpraxis werde ein E-Rezept ausgestellt und verschlüsselt auf einem zentralen Speicher abgelegt. In Form eines QR-Codes kann der Patient das Rezept per Smartphone herunterladen. Dazu werde es eine bundeseinheitliche und werbefreie Anwendung geben, die sogenannte E-Rezept-App. Die Patienten könnten mit ihr das Rezept in der Apotheke vor Ort einlösen.

Sie scannt den Code ab und liest die Rezeptdaten aus dem zentralen Speichermithilfe ihres eigenen, sicheren Zugangs aus.

Auch wer kein Smartphone hat oder einfach kein Interesse daran hat, hierauf Gesundheitsdaten zu speichern, könne weiterhin problemlos seine Arzneimittel in der Apotheke vor Ort beziehen.

Das E-Rezept funktioniere auch analog: „Der Rezept-Code kann problemlos in der Arztpraxis ausgedruckt werden – so wie es jetzt beim altbewährten Rezept auch schon geschieht. Dieser Code kann dann in jeder Apotheke eingelesen und verarbeitet werden."

Diese Vorteile bringe das E-Rezept

Elektronische Rezepte sollen zukünftig nicht nur Papier und Bürokratie reduzieren oder den Alltag von Patienten erleichtern, sondern vor allem die Patientensicherheit erhöhen.

„Auch die Möglichkeit, das elektronische Rezept schon vor dem Besuch in der Apotheke online einzulösen, spart Zeit und Wege“, sagt Apotheker Mörchen, denn „so kann ein eventuell aufgrund von Rabattverträgen nicht vorrätiges Arzneimittel direkt bestellt werden.“

skyline