E-Bikefahren wird alltäglich

Der Fahrradhandel im Sauerland profitiert vom milden Winter.

Die Fahrradhändler im Sauerland profitieren vom milden Winter. Der Verkauf von E-Bikes boomt weiter, hat eine Radio Sauerland Umfrage ergeben. In den vergangenen 10 Jahren würden sich zunehmend auch Familien mit Kindern E-Bikes zulegen, heißt es zum Beispiel von Johannes Schröder vom Schröder E-Bike Store in Brilon. Schon Zehnjährige würden mittlerweile ein E-Bike bekommen, damit die Familie gemeinsam einen Ausflug unternehmen kann. E-Bikes würden zunehmend auch im Alltag genutzt, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. Für viele sei das E-Bike eine Alternative zum Zweit-Auto. Überwiegend verkaufen die Fahrradhändler im Sauerland Touringräder und Mountainbikes mit Elektroantrieb. Das bestätigt auch Fahrrad-Quadflieg in Hüsten.


Leasing-Räder kurbeln Umsatz an

Die Kosten für ein E-Bike liegen zwischen 2000 und 5000 Euro. Zu teuer zu viele Radfahrer. Deshalb leasen immer mehr Sauerländer ihre Fahrräder über ihren Arbeitgeber. Das Leasing läuft über 36 Monate. Hinterher kann sich der Mitarbeiter überlegen, ob er das Fahrrad selber kauft. Der Anreiz beim Leasing: Die Rate zieht der Arbeitgeber vom Brutto-Gehalt ab. Die Mitarbeiter können sich aussuchen, welches Fahrrad sie haben wollen. Bei Schröders E-Bike Store machen die Leasing-Räder mittlerweile 60 Prozent des Umsatzes aus.


Dienstfahrräder fördern Fitness

SKS in Sundern produziert u.a. Fahrradzubehör und bietet seinen Mitarbeitern seit 2016 an, für sie ein Fahrrad zu leasen. Im Moment seien 94 Diensträder unterwegs, heißt es von SKS. 60 Prozent davon sind E-Bikes. Mit dem Leasing-Angebot will SKS die Gesundheit seiner Mitarbeiter fördern und gleichzeitig etwas für die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit des Unternehmens fördern.

Auch der Spanplattenhersteller Egger in Brilon möchte seine Mitarbeiter durch das Leasen eines Fahrrads bei ihrer Gesundheitsvorsorge unterstützen.Viele Mitarbeiter würden nun mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen und auch pivat durchs Fahrradfahren mehr Sport treiben, so eine Sprecherin. Im August 2016 hatte Egger die Dienstfahrräder eingeführt. Seitdem sind 700 Leasingverträge abgeschlossen worden. Die Mitarbeiter nehmen dieses Angebot weiter gut an, heißt es.


skyline
ivw-logo