Anzeige
Nuttlar
© Radio Sauerland
Nuttlar
Teilen:

Durchfahrtsverbot für LKW in Nuttlar ist Thema im Rat

Auch die Gemeinde Bestwig unterstützt den Vorschlag, die Rüthener Straße in Nuttlar für den LKW-Durchgangsverkehr über 7,5 Tonnen zu sperren

Veröffentlicht: Dienstag, 10.02.2026 23:51

Anzeige

In Bestwig-Nuttlar könnte der Durchgangsverkehr für LKW auf der Rüthener Straße bald verboten werden. Betroffen sind LKW über 7,5 Tonnen. Der Anlieger und Lieferverkehr sind ausgenommen. Dazu liegen dem Rat Bestwig Anträge der CDU-Fraktion und von Anwohnern vor.

Die Gemeindeverwaltung befürwortet die Sperrung der sogenannten Rennstrecke zwischen Nuttlar und Rüthen für den Schwerlastverkehr. Aus ihrer Sicht stellt der LKW-Durchgangsverkehr die größte Gefahr in der Rüthener Straße dar. Wenn der Rat Bestwig heute Abend zustimmt, muss die gemeinsame Straßenverkehrsbehörde Olsberg/Bestwig die beantragten Maßnahmen noch prüfen und umsetzen.

Was die Einführung von Tempo 30 im gesamten Ortsbereich der Rüthener Straße angeht, empfiehlt die Gemeinde, erst die Entscheidung der Straßenverkehrsbehörde abzuwarten. Danach könnten auch bauliche oder verkehrsorganisatorischer Maßnahmen zur sicheren und nutzbaren Gehwegnutzung, insbesondere für Kinder, mobilitätseingeschränkte Personen, Rollatoren und Kinderwagen erörtert werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige