Drei Überfälle in Arnsberg am Wochenende

In Hüsten hat ein Mann einem Jugendlichen das PEdelec geklaut. Zwei andere Überfälle blieben ohne Beute. Die Polizei such nach Zeugen.

© chalabala - stock.adobe.com

Ein 16-Jähriger aus Ense war laut Polizei am Sonntag in der Nähe des Hüstener Schwimmbades auf der Straße "Am Solepark" unterwegs, als ein Mann ihn mit einem Messer bedrohte und ihn aufforderte, ihm sein Pedelec zu überlassen. Damit flüchtete der Täter. Der Jugendliche blieb unverletzt, er konnte den Täter wie folgt beschreiben: männlich, ca. 185cm groß, kräftig gebaut, schwarze Jacke mit Kapuze über dem Kopf, blaue Jeans. Bei dem Pedelec handelt es sich um ein schwarz/weißes Modell der Marke Fischer, Typ Montis. 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200 entgegen.

Versuchter Überfall am Hüstener Markt

Ebenfalls am Sonntag kam es am Hüstener Markt zu einem weiteren Überfall, der allerdings erfolglos blieb: Ein 21-jähriger Arnsberger war dort zu Fuß unterwegs und wurde aus einer Personengruppe heraus zunächst angesprochen. Im weiteren Verlauf bedrohte ein bislang unbekannter Täter den Arnsberger mit einem Messer und forderte Bargeld sowie das Mobiltelefon des Opfers. Der 21-Jährige leistete daraufhin Gegenwehr und flüchtete in Richtung Stolte Ley. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Geschädigte durch eine weitere Person zunächst verfolgt, konnte aber nicht mehr eingeholt werden. Tatbeute wurde nicht erlangt. Der Haupttäter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 20 - 25 Jahr alt, ca. 180cm groß, breite kräftige Statur, südeuropäisches Erscheinungsbild, kurze dunkle Haare, bekleidet mit einer dunkelblauen Steppjacke. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200 entgegen.

Täter auch in Alt-Arnsberg ohne Erfolg

Bereit am Freitag kam es auf der Clemens-August-Straße in Alt-Arnsberg ebenfalls zu einem versuchten Straßenraub. Gegen 22:45 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann aus Arnsberg aus einer Personengruppe heraus angesprochen, nachdem er Bargeld bei einem Geldautomaten abgehoben hatte. Es kam zu einem Handgemenge und einer anschließenden Auseinandersetzung. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die bislang unbekannten Täter es auf das Bargeld des Opfers abgesehen hatten. Tatbeute wurde nicht erlangt. Die Täter flüchteten nach der Auseinandersetzung in Richtung "Zum Schützenhof". Sie können wie folgt beschrieben werden: männlich, geschätztes Alter von 16-18 Jahren, zum Teil komplett schwarz gekleidet, eine Person hatte einen Dreitagebart, eine andere Person in der Gruppe hat eine rote Jacke getragen. Aktuell ermittelt die Kriminalpolizei wegen eines versuchten Raubdelikts. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200 entgegen.

Weitere Meldungen

skyline