Drei schwere LKW-Unfälle legen die A44 den ganzen Tag lahm

Bei schweren LKW-Unfällen auf der A44 zwischen Kreuz Werl und Soest Ost sterben zwei Menschen, fünf werden verletzt

©

Drei schwere LKW-Unfälle haben gestern für eine zehnstündige Vollsperrung zwischen dem Kreuz Werl und Soest Ost gesorgt. Die Folge waren kilometerlange Staus bis in den Abend hinein. 2 Menschen sind bei den Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, 5 wurden nach Angaben der Polizei in Dortmund verletzt.

Das Verkehrsunfallteam aus dem Hochsauerlandkreis hat gestern die Einsatzkräfte unterstützt. Die Polizisten dokumentierten den ersten Unfall zwischen Soest und Soest-Ost. Dort war ein Auto in einen Sattelzug gefahren.

Das Verkehrsunfallteam aus dem HSK ist mit einem 3D-Scanner ausgestattet. Damit kann die Unfallstelle genau dokumentiert werden. Die digitale Rekonstruktion erleichtert auch die Arbeit von Gutachtern und Justiz. Straßen müssen zwar nach einem Unfall länger gesperrt werden. Dafür fällt die Sperrung für eine spätere Rekonstruktion weg

Unfallserie startet um 11 Uhr

Der erste Unfall ereignete sich gegen 11 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Kassel, zwischen den Anschlussstellen Soest und Soest-Ost. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 55-Jähriger aus Büttstedt mit seinem Pkw auf einen Sattelzug auf. Sein Auto schleuderte in den angrenzenden Böschungsbereich und schließlich zurück auf den Seitenstreifen. Der Mann starb an der Unfallstelle. Der 40-jährige Fahrer des Lkw aus Menden blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei musste die Richtungsfahrbahn Kassel komplett sperren. Der Verkehr wurde zunächst an der Anschlussstelle Soest abgeleitet.

Zweiter Unfall im Rückstau

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 14.20 Uhr, ebenfalls auf der A 44 in Fahrtrichtung Kassel, im Rückstau des ersten Unfalls.

Den ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 50-jähriger Fernfahrer zwischen den Anschlussstellen Werl-Süd und Soest mit seinem Transporter auf einen Gefahrguttransporter auf. Der 50-Jährige Fernfahrer aus Tschechien starb noch an der Unfallstelle. Gefahrenstoffe traten bei dem Verkehrsunfall nicht aus. Bei diesem Unfall wurde der Verkehr zunächst über den linken Fahrstreifen vorbeigeführt. Bei beiden Unfällen waren Verkehrsunfallaufnahmeteams im Einsatz.

5 Leichtverletzte bei drittem Unfall

Der dritte Verkehrsunfall ereignete sich um 15:25 Uhr zwischen dem Kreuz Werl und der Anschlussstelle Soest-Ost. Ersten Erkentnissen zufolge kollidierten hier drei LKW sowie ein PKW miteinander. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt.

Erst am Abend konnte die Fahrspur in Richtung Kassel wieder freigegeben werden. Zuvor gab es zeitweise einen 15 Kilometer langen Rückstau. Auch auf den Umleitungsstrecken staute sich der Verkehr.

Weitere Meldungen

skyline