Dortmunder Flughafen mit 2022 sehr zufrieden

Fluggastzahlen fast auf Rekordniveau

© Dortmund Airport

Der Dortmund Airport ist mit dem Jahr 2022 sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 2.586.342 Passagiere den Flughafen genutzt. Dank starker Sommermonate mit zahlreichen Passagierrekorden konnte die Prognose von rund 2,45 Mio. Fluggästen trotz Pandemie und Krieg in der Ukraine übertroffen werden, so der Airport. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Fluggastzahlen um rund 53 Prozent gesteigert. (Vorjahr: 1.692.960). Es wurde damit fast das Niveau des bisherigen Rekordjahres 2019 erreicht (ca. 2,7 Millionen Fluggäste), heißt es. Es war damit das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Flughafens.

Bilanz der Weihnachtferien

In den nordrhein-westfälischen Weihnachtsferien wurden 127.460 Fluggäste abgefertigt. Damit überstieg auch die Ferienbilanz die Prognose von 110.000 Passagieren sowie die Zahl aus dem Vorjahr deutlich, heißt es. 103.375 Passagiere waren rund um die Feiertage unterwegs. Besonders beliebt waren in den vergangenen Schulferien die Reiseziele Kattowitz, Bukarest und Danzig.

Ausblick

Im Jahr 2023 rechnet der Dortmund Airport aufgrund der sehr guten Entwicklung mit mehr als 2,6 Mio. Fluggästen. Es werde wieder eine vielfältige Auswahl an Reisezielen geboten, heißt es. Aktuell haben noch nicht alle Fluggesellschaften ihren Flugplan für die Sommermonate bekannt gegeben. Schon jetzt stehen Flugziele wie die europäischen Metropolen Rom und Budapest und die klassischen Urlaubsziele Split, Rhodos und Antalya fest.

Weitere Meldungen

skyline