Diskussion um Windräder in Brilon

In Brilon spricht die Politik heute im Planungsausschuss erneut über geplante Winterräder bei Brilon-Madfeld und Alme.

Im Windpark Brilon sollen insgesamt neun neue Windräder entstehen. Der Planungsausschuss hatte zuletzt beschlossen, die Windräder nicht zu genehmigen. Nach Ansicht der Kommunalaufsicht des Kreises und der Stadtverwaltung selbst ist die Stadt aber verpflichtet, diese Genehmigungen zu erteilen - deshalb steht das Thema jetzt wieder auf den Plan. Auch ein von der Stadt beauftragter Rechtsanwalt hatte in der letzten Ratssitzung Anfang Oktober diese Rechtsauffassung bestätigt. Bei fünf der geplanten Anlagen handelt es sich um ein sogenanntes Repoweringprojekt. Dafür sollen andere, ältere Windräder abgebaut werden.

Gerichtsstreit um Briloner Windräder

Um die geplanten Windräder war Anfang des Jahres auch vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster gestritten worden. Damals ging es darum, wo Windräder in Brilon genau gebaut werden dürfen. Auch nach dem Urteil des Gerichts steht der Genehmigung der neuen Windräder nichts entgegen, heißt es in den Unterlagen des Briloner Planungsauschusses.

skyline