Diskussion um Verkehr in Nuttlar

Eine seit langem geplante neue Landstraße in Nuttlar soll endlich kommen, fordert der Bestwiger Gemeinderat.

Aufgenommen im Juni 2019
Pfeiler vor dem Rathaus in Bestwig
© Radio Sauerland

In Nuttlar gibt es neue Pläne wie der Ort vom Verkehr entlastet werden könnte. Der Gemeinderat in Bestwig hat sich jetzt erneut mit dem Thema befasst und eine eigene Trassenvariante für die stark befahrene Rüthener Straße (L776) vorgelegt. Der Vorschlag ging an Straßen NRW und die Landtagsabgeordneten. Alle Parteien sind für den neuen Vorschlag. Nuttlar wartet seit Jahren dringend auf eine Entlastung, die eine neue Trasse der L776 möglich machen könnte.

Trassenvorschlag aus Bestwig

Die vom Bestwiger Gemeinderat vorgeschlagene Trasse soll auf der Geraden hinter der "Forsthauskurve" beginnen und zum Zubringer der A46 führen. Diese Trasse wäre 800 Meter kürzer als die bisher bekannten Pläne vorsehen und würde zudem den Erhalt des denkmalgeschützten ehemaligen Forsthauses ermöglichen. Zudem würden durch die kürzere Ausbaustrecke Kosten eingespart, heißt es. Auch weil man dadurch keine Brücke über das Eidmecketal bauen müsste.

Weitere Meldungen

skyline