Diskussion über Almetalbahn von Brilon-Wald nach Paderborn

Fahrgastverbände begrüßen das Verkehrskonzept für eine reaktivierte Almetalbahn

© Von Niteshift (talk) - Selbst fotografiert, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3361743

Der Fahrgastverband Pro Bahn und die Initiative Deutschlandtakt sehen das Verkehrskonzept für eine reaktivierte Almetalbahn positiv. Das Konzept wurde vor kurzem in der Verbandsversammlung des Nahverkersverbunds Paderborn/Höxter vorgestellt. Es kommt jetzt darauf an, die Baukosten zu senken und Fahrgastzahlen zu benennen, so die Initiativen. Über Lärm müssten sich die Anwohner keiner Sorgen machen, die Almetalbahn wird elektrisch fahren. Nach der Reaktivierung der rund 50 kilometerlangen Strecke sollen die heute schon bestehenden Bahnhöfe Brilon-Wald und Paderborn Hauptbahnhof verknüpft werden.

Von Büren nach Berlin in unter vier Stunden

„Damit sind Rundum-Anschlüsse in alle Richtungen für die Fahrgäste gesichert“, erklärt Rainer Engel, der in NRW die Initiative Deutschlandtakt vertritt. „Mit einer Fahrzeit von Brilon bis Paderborn von einer Stunde ist es möglich, die reaktivierte Strecke nahtlos in den Deutschlandtakt einzupassen. Durch gute Anschlüsse wird die Strecke deutlich attraktiver. Mit allen Verbesserungen, die der Deutschlandtakt vorsieht, kann die Fahrzeit von Büren nach Berlin deutlich unter vier Stunden betragen.“

Fest steht schon, dass Züge durch das Almetal über Brilon-Stadt hinaus fahren sollen. Näher untersucht wird eine Durchbindung bis Dortmund, mit dem die Westfalenmetropole in zwei Stunden ohne Umsteigen erreicht würde, oder nach Marburg, das nach zweieinhalb Stunden erreicht würde. „Alle Züge sollen stündlich fahren“, erläutert Engel. „Das ist eine völlig andere Qualität als der legendäre Heckeneilzug, der früher zur Mittagszeit durch das Almetal rollte und nur in Büren hielt. Vielleicht kann von Paderborn bis Büren auch halbstündlich gefahren werden, auch das wird untersucht. Es kommt darauf an, welche Variante die größere Nachfrage hat.“

Als nächstes soll eine Machbarkeitsstudie untersuchen, ob das jetzt vorgestellte Konzept umsetzbar ist. Wann genau die Almetalbahn dann reaktiviert werden könnte, steht noch nicht fest.

skyline