Dirt Masters in Winterberg

Winterberg erwartet 30.000 Besucher und 1500 Mountainbiker.

© WIPP ART

Winterberg wird zum Hotspot für Mountainbiker. Am Feiertag startet das viertägige Dirt Masters-Festival. Damit alles reibungslos läuft, sind wieder zahlreiche freiwillige Helfer an den Strecken im Einsatz. Mehr als 700 waren es seit Beginn des Festivals 2007, so die Organisatoren. Zu dem sportlichen Großereignis werden rund 1500 Sportler aus ganz Europa im Bikepark am Erlebnisberg Kappe erwartet. Die Stadt rechnet mit rund 30 000 Besuchern. Viele buchen für die 4 Tage eine Unterkunft und bleiben bis zum Sonntag.

Mehr Security im Einsatz

In Winterberg lockt das Bikefestival "Dirt Masters" seit Jahren jedes Mal weit über 30.000 Zuschauer. Die Winterberg Touristik achtet verstärkt darauf, den Sportlichen Charakter des Bikefestivals und nicht das Thema Party zu betonen. Anwohner hatten sich bei den vergangenen Bikefestivals immer wieder über laut feiernde junge Leute in der Innenstadt beschwert. Es gab auch Gruppen, die in und an Ferienwohnungen ausgelassen gefeiert haben. Dies verbunden mit der entsprechenden Lautstärke, so die Winterberger Polizei. Mehr Security soll in diesem Jahr dafür sorgen, dass es ruhiger bleibt.

Weitere Meldungen

skyline