Digitaler Impfnachweis: HSK-Apotheken zufrieden

Nach schwierigem Anfang läuft die Ausgabe des digitalen Impfnachweis in den Apotheken im Sauerland mittlerweile gut.

Diese Bilanz zieht Apotheker-Sprecher Klaus Mörchen nach der ersten Woche der Ausgabe auf Radio Sauerland-Anfrage. In seiner Apotheke in Meschede gebe es einen gewissen Andrang wegen des Nachweises, dieser sei aber zu verkraften. Im schlimmsten Fall müsse man die Kunden bitten, in einer halben Stunde oder am nächsten Tag nochmal wiederzukommen, so Mörchen. An den ersten beiden Tagen hatte es technische Probleme mit der Seite gegeben, über die die Apotheken den QR-Coden für den Impfnachweis bekommen. Diese seien mittlerweile aber behoben. Dafür, dass Apotheken bislang noch nie für das Ausstellen von Dokumenten zuständig waren, laufe es jetzt gut, so der Mescheder Apotheker.

Sauerländer Apotheken weisen auf Voraussetzungen hin

Für alle, die sich einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen wollen, sei wichtig, dass man die richtigen Dokumente mitbringe. So brauche man neben dem originalen Impfnachweis auch den originalen Personalausweis oder ein vergleichbares behördliches Dokument, wie den Führerschein. Die Versichertenkarte reiche nicht. Die Daten werden nicht gespeichert, aber für die Ausstellung des QR-Codes für den digitalen Impfnachweis gebraucht.

Genesenen-Nachweis ab Ende Juni im Sauerland erhältlich?

 Als nächster Schritt soll bald auch ein Zertifikat für Corona-Genesene kommen. Genesene brauchen nur eine Impfung, um in Deutschland als vollständig geimpft zu gelten. Ab Ende Juni soll der Nachweis dafür ebenfalls in unseren Apotheken zu bekommen sein.

Weitere Meldungen

skyline