Digitaler Impfnachweis ab heute im HSK verfügbar

Ab heute können wir uns den digitalen Corona-Impfnachweis im Sauerland holen.

In den Apotheken im Sauerland können wir uns zu unserem gelben Impfheft auch noch die digitale Variante ausstellen lassen. Das dafür notwendige System soll heute Morgen freigeschaltet werden, sagte ein Mescheder Apothekensprecher auf Anfrage von Radio Sauerland. 

Was muss ich mitbringen, um im HSK den digitalen Nachweis zu bekommen?

Mitbringen müsst ihr das gelbe Impfheft und euren Personalausweis. Die Daten werden überprüft und das System spuckt dann einen QR-Code aus, den ihr vor Ort einscannen könnt. In der CovPass App wird der Impfnachweis dann gespeichert. Alternativ kann die Apotheke den Code auch ausdrucken und ihr scannt ihn später zu Hause ein. Oder, wer kein Smartphone hat, nutzt einfach direkt den Code auf dem Ausdruck. Wichtig: Wer den Zettel verliert, muss sich den digitalen Nachweis komplett neu ausstellen lassen. Er wird nirgendwo gespeichert und kann auch von den Apotheken kein zweites Mal aufgerufen werden.

Ist das gelbe Impfheft dann für Sauerländer überflüssig?

Nein, der digitale Impfpass soll nur eine Ergänzung sein. Er ersetzt das Impfheft nicht. Mit dem Impfpass via QR-Code soll es zum Beispiel beim Reisen oder beim Eintritt zu Veranstaltungen schneller gehen, weil dann nicht erst hier die Daten überprüft werden müssen. 

Müssen sauerländer Apotheken den digitalen Impfpass ausstellen?

Nein, es nehmen nicht alle Apotheken teil. Ob eine Apotheke in eurer Nähe dabei ist, könnt ihr hier nachlesen: mein-apothekenmanager.de Außerdem liegt es in der Verantwortung der Apotheke, die Daten vom gelben Impfheft zu überprüfen. Wenn hier Zweifel an der Echtheit bestehen, kann die Apotheke die Ausstellung des digitalen Impfpasses auch ablehnen.

Wer stellt den digitalen Impfnachweis im HSK noch aus?

Generell soll man den digitalen Impfnachweis auch in der Arztpraxis bekommen, in der man geimpft wurde. Allerdings weist die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe daraufhin, dass die Praxen sich darauf erst noch technisch vorbereiten müssen. Deshalb sei die Ausstellung des digitalen Impfnachweises in Arztpraxen im Sauerland und in ganz Westfalen noch nicht möglich. Wer in einem Impfzentrum geimpft wurde, muss nach Angaben des Landes NRW nichts weiter tun. Bis Ende Juni sollen alle, die etwa im Impfzentrum Olsberg oder einem der anderen Impfzentren geimpft wurden, den QR-Code für den digitalen Impfnachweis per Post zugeschickt bekommen.

Weitere Meldungen

skyline