Digitaler Dorffunk im Sauerland

In den Städten im Osten des Hochsauerlandkreises gibt es aktuelle Meldungen aus dem Wohnort jetzt direkt auf das Smartphone.

© Stadt Brilon

"Ich weiß es vom "Hörensagen" - in Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg und Winterberg ist das vorbei. Dort versorgen die Plattform "Hochsauerland" und die "Dorffunk-APP" Einwohner jetzt mit Infos. Seit kurzem gibt es aktuelle Meldungen aus dem Wohnort direkt auf's Smartphone.

Plattform"Hochsauerland" ist auch Pinnwand

Seit Oktober 2022 werden Neuigkeiten und offizielle Mitteilungen aus Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg und Winterberg nun auf die Smartphones „gefunkt“, heißt es von der Stadt Brilon. Bei neuen Nachrichten im DorfFunk vibriert das Handy und wer möchte, bleibt so informiert - z. B. über Verkehrsstörungen, Veranstaltungen, spontane Sammelaktionen oder geänderte Öffnungszeiten der Ämter. Der DorfFunk bietet darüber hinaus weiteren Mehrwert für alle Interessierten, er fungiert als Kommunikationszentrale – für das Dorf und für die Region. Bürger:innen können hier ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen. Thomas Grosche, Bürgermeister von Medebach und Vorsitzender des LEADER-Regionalvereins Hochsauerland, zeigt sich begeistert von den Möglichkeiten des DorfFunks: „Ich freue mich sehr über den großen Erfolg des DorfFunks und die vielen positiven Rückmeldungen. Die App stärkt durch das digitale Miteinander auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt vor Ort. Zudem haben auch wir als Kommunen über den DorfFunk einen zusätzlichen direkten Draht zu unseren Einwohner*innen“ Die Nutzung der App ist kostenfrei und die Bedienung intuitiv und schnell erlernbar. Der Download für Apple und Android erfolgt über die Website www.dorf.app.

skyline