Anzeige
Die Stadt Arnsberg hat das Dorf-Coaching gestartet
© Stadt Arnsberg
Romina Rosenkranz von STADTKINDER bat die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung um digitale Hinweise zu ihren Dörfern.
Teilen:

Die Stadt Arnsberg hat das Dorf-Coaching gestartet

Arnsberger Dörfer gestalten ihre Zukunft. Die Auftaktveranstaltung des Dorf-Coachings ist in Niedereimer gelaufen

Veröffentlicht: Dienstag, 20.01.2026 23:23

Anzeige

Auftakt für das Dorf-Coaching in Arnsberg: Den Anfang haben die Ortsteile Müschede, Niedereimer und Wennigloh gemacht. Die Auftaktveranstaltung mit dem Büro Stadtki ist jetzt in Niedereimer gelaufen. Ziel des neuen Angebots ist es, die Dorfgemeinschaften zu stärken, Engagement zu vernetzen und gemeinsam tragfähige Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung vor Ort zu erarbeiten.

Im Rahmen dessen werden lokale Akteur:innen in den kommenden Monaten dabei unterstützt, klare Arbeitsstrukturen, Raumkonzepte und verbindliche Umsetzungsvereinbarungen für ihre Dörfer zu entwickeln. Arnsberger aller Generationen können ihre Perspektiven einbringen.

Damit setzt die Stadt Arnsberg einen zentralen Baustein des Dörferkonzeptes 2025 um.

Stärkung der Dörfer

Dieses Konzept soll die ländlich geprägten Ortsteile angesichts demografischer und gesellschaftlicher Veränderungen stärken. Das beauftragte Planungsbüro STADTKINDER GmbH aus Dortmund begleitet die drei Dörfer während des gesamten Prozesses fachlich und moderiert die gemeinsamen Schritte hin zu einem verbindlichen Aktionsplan.

„Unser Anspruch im Dorf-Coaching ist, die vorhandene Energie und das große ehrenamtliche Engagement in den Dörfern sichtbar zu machen und in konkrete Projekte zu übersetzen”, betont Romina Rosenkranz vom Büro STADTKINDER. „Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir Wege finden, wie ihre Dörfer auch in Zukunft lebendig, vielfältig und lebenswert bleiben können.”

Im März sind Dorfwerkstätten in den drei beteiligten Ortsteilen geplant, in denen Ideen gesammelt, priorisiert und zu umsetzbaren Maßnahmenbündeln weiterentwickelt werden. Die Ergebnisse sollen in jedem Dorf in einen Aktionsplan münden, der als Grundlage für weitere Entscheidungen und Fördermöglichkeiten dient.

Anzeige
Anzeige
Anzeige