Die meisten Klassenfahrten wegen Corona abgesagt

Sauerländer Gymnasiasten sind in Deutschland unterwegs


Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Klassenfahrten sind für die meisten Schüler ein Highlight in ihrer Schullaufbahn. An den meisten Schulen bei uns wurden Klassenfahrten wegen Corona in diesem Jahr komplett gestrichen oder auf das kommende Jahr verschoben. Real-, Haupt- und Sekundarschulen haben fast alle Fahrten abgesagt. Die Gymnasien haben ihre älteren Schüler mit dem breiten Einverständnis der Eltern auf Fahrten innerhalb Deutschlands geschickt. Auslandsreisen sind aktuell laut NRW-Schulministerium nicht erlaubt.


Bei Klassenfahrten gelten strenge Hygieneregeln

Schüler des Gymnasiums Petrinum Brilon fahren vor den Herbstferien im Oktober u.a. nach Berlin und Leipzig. Für die Stufe 5 ist unter dem Motto "Prima Klima" im kommenden Jahr eine Kennenlernfahrt in die Jugendherberge am Sorpesee geplant. Die Fahrt der Fachschaft Latein im Herbst nach Xanten und Haltern ist vorerst auf Eis gelegt, so die Schulleitung. Die Fahrten der Stufe 10 sollen stattfinden.

Das städtische Gymnasium Meschede hat die Klassenfahrt der 10. Stufe nach Weimar vom 18. - 21.8. durchgeführt. Alle Schüler waren mit dem Einverständnis der Eltern dabei, hieß es aus der Schule. Die Abiturienten fahren vor den Herbstferien alle nach Berlin. Fahrten nach Irland, an den Gardasee und nach Polen wurden abgesagt. Die 9. Klassen fahren im Oktober zu Orientierungstagen nach Hadehausen in Hessen. Abgesagt wurde die Englandfahrt für die Schüler der Stufe 9 und die Klassenfahrten der 7. Klassen.

Das städtische Gymnasium Schmallenberg schickt seine Abiturienten vor den Herbstferien auf eine einwöchige Studienfahrt an den Bodensee. 68 Schüler fahren mit. Sie werden von 6 Lehrkräften begleitet. Im kommenden Jahr sollen in der ersten Jahreshälfte die Stufe 9 nach Berlin und die Lateinkurse nach Trier fahren. Die Fahrten können bis einen Monat vorher kostenfrei storniert werden können, so die Schule.

skyline