Die Konzerthalle Olsberg läuft gut

Die Konzerthalle war im vergangenen Jahr an 209 Tagen gebucht. Auch in diesem Jahr gibt es ein großes Veranstaltungsprogramm

© Stadt Olsberg

Die Veranstaltungen in der Konzerthalle Olsberg locken auch viele Besucher aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland. Sie schätzten es, ihre Stars nicht in einer riesigen Halle zu erleben, so Frank Höhle von der Konzerthalle. „Früher fuhren unsere Leute in die Städte. Mit der guten Anbindung durch die Autobahn hat sich das Bild gewandelt." Das vergangene Jahr ist gut für die Konzerthalle gelaufen, zeigt die Bilanz: An 209 Tagen war die Halle belegt. Es gab über 80 Veranstaltungen.

Veranstaltungen in der laufenden Saison:

Bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen ist im laufenden Jahr 2024 bis Frühjahr 2025 fest gebucht. Frank Höhle betont: „Allein 10 der besten deutschen Comedians treten in dieser Saison in Olsberg auf.“ Von Brings bis Manfred Man’s Earth Band, von Atze Schröder bis Martin Rütter reicht die Palette. Nur wenige eigene Veranstaltungen sind dabei – etwa das Olsberger Oktoberfest, das laut Frank Höhle „längst ein Selbstläufer geworden ist“. Die Open-Air-Reihe kam im letzten Jahr erstmals dazu – und wurde, so Organisator Dennis Struck, „sehr gut angenommen“. Für die Reihe setzt er diesmal auf drei Konzerte – umsonst und draußen.

Bürgermeister Wolfgang Fischer ist beeindruckt, von der langen Liste der Veranstaltungen in der Konzerthalle: „Allein was jetzt schon im ersten Vierteljahr 2024 auf die Beine gestellt wurde – das hatten wir früher im ganzen Jahr.“ Frank Höhle und Mitarbeiter Pascal Körner gebühre „gehöriger Respekt“ für ihr Engagement. Auch dank des „Rundumsorglospaketes“, das das Team den Künstlern und ihrer Entourage biete, sei die Konzerthalle geschätzt.

Frank Höhle blickt zufrieden auf die Entwicklung: „Wir haben es geschafft, dass Veranstalter auf uns zu kommen.“ Dann tritt die Konzerthalle ausschließlich als Vermieter auf und hält das Risiko damit gering. Zusätzlich stehen noch 30 Tagungstage, 18 Privatfeiern und mehr als 10 sonstige Veranstaltungen im Terminkalender. Damit hat die Konzerthalle jetzt schon für 2024 eine sehr hohe Auslastung – genau wie im Vorjahr. Bei aller Euphorie: „Die Konzerthalle ist natürlich ein kleines Zuschussgeschäft, auch wenn das Jahr sehr gut gelaufen ist. Aber wir tun doch auch etwas für die Menschen in unserer Stadt, damit ihnen etwas geboten wird. Wir stellen für unsere Bürgerinnen und Bürger ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.“ Alle Infos zur Konzerthalle Olsberg und zu den Veranstaltungen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline