Die Gemeinde Bestwig vergibt wieder den Heimatpreis

Der Bestwiger Heimatpreis ist mit 5000 € dotiert

Aufgenommen im Juni 2019Ortsschild an der B7 zum Ortsübergang Velmede-Bestwig
© Radio Sauerland

Eine Chance für Menschen, Gruppen und Vereine, die sich in der Gemeinde Bestwig für ihre Heimat engagieren: Die Gemeinde Bestwig vergibt in diesem Jahr erneut den Bestwiger Heimat-Preis. Dotiert ist er mit insgesamt 5.000 Euro.

Wer kann sich bewerben?

Mitmachen können vor allem Vereine und Gruppierungen, deren Engagement das Leben in der Gemeinde lebens- und liebenswerter macht. Aber auch Einzelpersonen können sich bewerben. Das Spektrum möglicher Projekte oder Initiativen ist dabei breit gefasst: Das Engagement muss auf dem Gebiet der Gemeinde Bestwig erfolgen bzw. den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bestwig zu Gute kommen und soll für zukünftige Generationen nachhaltig sein. Es muss sich in einem konkreten, aktuellen Projekt oder in einer dauerhaften regelmäßigen Tätigkeit zeitlich widerspiegeln sowie die ausdrückliche Akzeptanz der Bevölkerung - etwa eines Ortsteils - haben. Nicht nur für aktuelle, sondern auch für - noch nicht allzu lange - abgeschlossene Projekte können Bewerbungen eingereicht werden. „Mit dem Heimatpreis möchten wir das Engagement für die Heimat und ihre Menschen fördern und unterstützen“, betont Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus. Ohne Ehrenamt sei vieles nicht möglich. Der Preis solle Anreiz und Motivation sein, aber auch Wertschätzung zeigen für den Einsatz in der Gemeinde und in den vielen kleinen und größeren Projekten und Aktivitäten in den Dörfern. Der Rat der Gemeinde Bestwig hat festgelegt, dass für den 1. Platz 2.500 Euro ausgelobt werden, für Platz 2 gibt es 1.500 Euro, für den Drittplatzierten 1.000 Euro. Bewerbungen sind möglich bis zum 31. August 2024. Das Bewerbungsformular und mehr Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline