Die Aktion Stadtradeln startet morgen im Sauerland

In einigen Städten laufen Auftaktveranstaltungen zum Stadtradeln

© Wi.Sta Sundern Sorpesee GmbH

Drei Wochen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen. Das wollen die Teilnehmer beim Stadtradeln hier bei uns um Sauerland. Morgen startet die dreiwöchige Aktion. Alle Städte und Gemeinden sind dabei. Nur Hallenberg hatte schon Anfang Mai einen Frühstart hingelegt. Dort sind die Radler über 42.200 Kilometer gefahren.

Im vergangenen Jahr sind durch die Aktion Stadtradeln im Hochsauerlandkreis 101 Tonnen Kohlendioxid eingespart worden. Kreisweit hatten sich 2500 Menschen für die bundesweite Aktion für Klimaschutz und mehr Radverkehr angemeldet. Dabei legten sie 625.000 Kilometer zurück. Es war das erste Stadtradeln im Hochsauerlandkreis, an dem sich alle 12 Kommunen im HSK beteiligt hatten. Einige Städte und Gemeinden bieten morgen Veranstaltungen rund ums Fahrradfahren.

Veranstaltungen:

Meschede

Auftaktveranstaltung am 1. Juni in der Innenstadt:

Von 11 bis 16 Uhr wird hier ein buntes Programm geboten, das sowohl erfahrene Radlerinnen und Radler als auch Neulinge begeistern wird. Mit dabei ist der ADFC Menden sowie der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Hochsauerland, die mit einem Infostand über Fahrradtouren und -sicherheit informieren. Die TouristInfo Meschede Bestwig präsentiert zudem Informationen rund um das Radfahren im Sauerland. Für Technikinteressierte gibt es die Möglichkeit, die neuesten Radmodelle von Lucky Bike zu begutachten, während die Allround Präzisionsteile GmbH ihre Spezialräder unter anderem für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vorstellt. Des Weiteren bietet die Kreispolizeibehörde HSK einen kostenlosen Verkehrssicherheitsparcours an. Hier können Interessierte ihre Fahrsicherheit testen und ihr Fahrrad sowie ihren Helm überprüfen lassen.


Schmallenberg

Von 11:00 bis 13:00 Uhr können sich alle Radelnden persönlich kennenlernen und über das Stadtradeln informieren. Auf dem Schützenplatz wird Hilfestellung zur Nutzung der App und zum Eintragen der gefahrenen Kilometer angeboten.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sein Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen oder sich mit Fahrradtüftlern hinsichtlich kleinerer Reparaturen auszutauschen.

Bei schlechtem Wetter wird auf das Foyer der Stadthalle ausgewichen. Um 13 Uhr geht es gemeinsam auf Tour zu einem nahegelegenen Biergarten.

Weitere Aktionen:

Während des Stadtradelzeitraums bietet die Polizei ein Pedelectraining am 6. Juni in Schmallenberg an. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zum Ende des Stadtradelns am 21. Juni findet ein Abschlusstreffen ab 18 Uhr im Park beim Lenneatelier in Schmallenberg statt. Hier können sich die Radelnden über die Erfahrungen des diesjährigen Stadtradelns austauschen.


Sundern

Das Stadtradeln in Sundern beginnt am 01.06. mit einer Sternenfahrt aus den einzelnen Ortschaften zum Franz-Josef-Tigges-Platz in Sundern. Für alle geht es in den einzelnen Ortschaften um ca. 9:30 Uhr los. Um ca. 10:30 Uhr treffen dann alle Radelnden auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz ein, wo gemeinsam gefrühstückt wird. Für das Frühstück ist eine Anmeldung nötig.

Tag des Fahrrads am 3. Juni in Sundern:

Start mit Sicherheit: Fahrradsicherheit mit der Polizei

Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr an den Stadtterrassen (gegenüber vom Futur S am Levi-Klein-Platz 7) mit einem Beitrag der örtlichen Polizei zum Thema Fahrradsicherheit. Ein besonderes Highlight ist der Helmsimulator, der eindrucksvoll die Unterschiede bei Unfällen mit und ohne Helm demonstriert und das Bewusstsein für die Sicherheit aller Radfahrer schärft.

Expertenwissen vom ADFC und Bikeshop:

Tipps für sicheres Fahrradfahren Ab 17:00 Uhr übernimmt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Bühne. Mit fundiertem Wissen und Erfahrung im Bereich des Fahrradfahrens gibt es hier wertvolle Tipps und Ratschläge, um das Radfahren noch angenehmer und sicherer zu gestalten. Der Themenschwerpunkt des ADFC liegt dabei auf der richtigen Sicherung von Fahrrädern im öffentlichen Raum. Parallel dazu präsentiert der Fahrradladen Bikeshop aus der Innenstadt hochwertige Schlösser sowie innovative Fahrradmodelle und Zubehör. Den Teilnehmern bietet sich hier auch die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Fahrradwelt zu informieren und sich inspirieren zu lassen.

Weitere Meldungen

skyline