Der HSK hat höchsten Altersschnitt in Südwestfalen

Der Altersdurchschnitt ist im Hochsauerlandkreis in den vergangenen 10 weiter gestiegen. Unsere Nachbarkreise sind etwas jünger.

© stockpics - stock.adobe.com

Im Hochsauerlandkreis haben wir den höchsten Altersschnitt in Südwestfalen. Nach den neuen Zahlen des statistischen Landesamtes liegt das durchschnittliche Alter im HSK bei 45,5 Jahren. In den Nachbarkreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest unter 45 Jahren. Wesentlich jünger ist der durchschnittliche Paderborner. Sein Durchschnittsalter liegt bei 42,5 Jahren. Das Durchschnittsalter der Menschen im Hochsauerlandkreis steigt stetig: Vor zehn Jahren lag das Durchschnittsalter laut statistischem Landesamt bei uns noch knapp unter 44 Jahren. Den stärksten Anstieg des Durchschnittsalters gab es NRW-weit in den Kreisen Borken und Coesfeld. Aber auch dort ist der Altersschnitt niedriger als im Hochsauerlandkreis.

Hier findet ihr eine interaktive Karte mit den Daten für ganz Deutschland

skyline