Der getötete Tod - Ausstellung mit Waffenfunden in Holthausen

Sonderausstellung im Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen.

© Westfälisches Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen

Was passierte vor über 2000 Jahren auf dem Wilzenberg bei Schmallenberg-Grafschaft? Dieser Frage wird heute in Holthausen auf den Grund gegangen. Heute werden im Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen Waffenfunde vom Wilzenberg ausgestellt. Eröffnet wird die Sonderausstellung heute Mittag von Schmallenbergs Bürgermeister Burkhard König.


Hintergrund der Ausstellung ist die Zerstörung von Waffen auf dem Wilzenberg. Vor über 2000 Jahren wurden Waffen einer Kriegerschar auf dem Wilzenberg gewaltsam zerstört und mitsamt Ausrüstungsgegenständen vor die Befestigung niedergelegt. Zwischen 1950 und 2013 wurden die Waffen zufällig entdeckt. Danach führte Heimatforscher Matthias Dickhaus im Auftragt der LWL-Archäologie für Westfalen intensive Detektorbegehungen durch und stieß auf weitere Funde. Seine Entdeckungen seien nichts weniger als eine internationale Sensation, heißt es. Die Ausstellung beginnt heute um 11 Uhr in der Südwestfälischen Galerie im Schieferbergbau- und Heimatmuseum in Schmallenberg-Holthausen.

skyline