Demos für Demokratie in Brilon und Winterberg
Veröffentlicht: Freitag, 07.02.2025 09:20
Zwei Wochen vor der Bundestagswahl rufen Bündnisse für Demokratie und Vielfalt in Brilon und Winterberg zu Demos auf

Sauerländer gehen an diesem Wochenende für Vielfalt und Demokratie und gegen Rechts auf die Straße.
Das Briloner Bündnis für Demokratie ruft heute ab 17 Uhr zu einer Demonstration auf dem Briloner Marktplatz unter dem Motto „Wir haben die Wahl“ auf. Anlass ist die bevorstehende Bundestagswahl, bei der jeder und jede dazu aufgerufen ist von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
„Wir blicken mit Sorge auf die kommende Bundestagswahl. Die Rhetorik wird immer härter und demokratiefeindliche Bewegungen gewinnen in den Umfragen an Stimmen. Daher wollen wir in Brilon noch einmal ein klares Zeichen für unsere Demokratie setzen und dazu aufrufen am 23. Februar wählen zu gehen und sich mit dieser Bundestagswahl auseinanderzusetzen. Es ist ein Privileg, dass wir in Deutschland freie und demokratische Wahlen haben und dieses Privileg sollten wir alle nutzen.“, so Leah Bartsch und Sebastian Schmidt, Gründer des Briloner Bündnis für Demokratie.
Bei der Demonstration sollen vor allem Vereine aus Brilon und Umgebung zu Wort kommen.
„Bunt statt Braun – Demo gegen rechts!“
„Bunt statt Braun – Demo gegen rechts!“: Unter diesem Motto findet eine Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Offenheit in Winterberg am Sonntag, 9. Februar, um 18 Uhr auf dem Winterberger Markplatz statt. Die Initiative für Vielfalt und Demokratie Winterberg lädt alle Bürger und Gäste ein, um gemeinsam ein friedliches und starkes Zeichen zu setzen.
Deutschlandweit sind in den letzten Tagen knapp 500.000 Menschen auf die Straßen gegangen, um für Demokratie und Vielfalt zu demonstrieren. Ein starkes Zeichen, das die Organisatoren der Demo auch in Winterberg und Umgebung setzen möchten. „Auf Grund der aktuellen politischen Lage so kurz vor der Bundestagswahl, sehen wir dringenden Handlungsbedarf und möchten ein Zeichen setzen – für Demokratie und gegen den zunehmenden Rechtsdruck. Unsere Region lebt mit und von Zugezogenen und muss sich als bekannte, touristische Destination klar positionieren“, so die Teilnehmer der neu gegründeten Initiative für Vielfalt und Demokratie Winterberg.