Demo in Medebach

IG Metall will bei Borbet Tarifverträge durchsetzen

IG Metall, Borbet, Demo, Demonstration
© Radio Sauerland

Mit einer Demo macht die IG Metall weiter Dampf, um beim sauerländer Felgenhersteller Borbet mehr Mitsprache zu bekommen. Rund 70 Teilnehmer sind am Nachmittag vom Medebacher Marktplatz zum Borbetwerk in Medebach gezogen, um für Tarifverträge bei Borbet zu demonstrieren. Sie kritisieren die Hinhaltetaktik der Geschäftsführung. „Wir wollen klare Verhältnisse für die Beschäftigten nach dem gültigen Flächentarifvertrag“, so Helmut Kreutzmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall, Geschäftsstelle Olsberg. Borbet dagegen will weiterhin auf innerbetriebliche Absprachen beim Lohn setzen, die direkt mit dem Betriebsrat ausgehandelt werden. „Der Betriebsrat hat aber im Streitfall weit weniger Befugnisse und Macht als ein Tarifvertrag“, kontert Kreutzmann, „so darf der Betriebsrat zum Beispiel nicht zum Streik aufrufen.“

Borbet hält nichts von Tarifverträgen

Borbet-Geschäftsführer Burkhard Plett sieht das anders: „Nicht Tarifverträge sondern Wettbewerbsfähigkeit sichert Arbeitsplätze“, so Plett, „Betriebliche Lösungen sind flexibler und damit besser als starre Tarifvereinbarungen.“ Zudem sei er überrascht, dass die IG Metall nun zu einer Demo aufrufe, da gemeinsame Gespräche zwischen Borbet und der IG Metall schon seit einem Jahr laufen würden und das nächste Treffen für Ende des Monats vereinbart sei. „Da ist mir die Dynmaik verloren gegangen,“ hält Kreutzmann dagegen, „deshalb die Demo!“ Außerdem wurde der Zeitpunkt für die Demo so gewählt, da in den nächsten Tagen Veränderungen in der Führungsebene des Familienunternehmens erwartet werden.

IG Metall verteidigt Demo zu Corona-Zeiten

Wegen Corona rechnet die IG Metall bei der Demo mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl. „Mehr als 100 werden es wohl nicht werden“, so Kreutzmann. „Wir halten natürlich alle Sicherheitsmaßnahmen ein. Aber Tarifverträge müssen auch in kritischen Zeiten Bestand haben, wir wollen keine Schönwetter-Verträge, die nur funktionieren sollen, wenn’s gut läuft“. Man sei aber weiter gesprächsbereit und wolle eine Lösung mit Borbet. Zu der Demo heute werden auch Borbet-Mitarbeiter aus den Werken in Sachsen und Thüringen erwartet. In den sauerländer Werken in Medebach und Hallenberg-Hesborn sind rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt, weltweit sind es 4800.

© Radio Sauerland
skyline