Das Sauerland ehrt seine Olympioniken in Winterberg

Die Leistungen der Medaillengewinner bei den Olympischen Winterspielen in China werden heute mit einem Empfang in Winterberg gewürdigt. Zum Empfang im Kurpark sind alle eingeladen. Die große Olympiaparty ist wegen des Krieges in der Ukraine abgesagt worden.

© Fotos: IBSF/Viesturs Lacis - Collage: Philip Stallmeister/NWBSV

Mit einem großen Empfang ehrt das Sauerland heute seine Olympiateilnehmer. Um 15 Uhr werden die Sportler des BSC Winterberg im Aktiv- und Vitalpark Winterberg begrüßt. Dazu sind alle Wintersportfans eingeladen.

Die Skeleton-Athletin Hannah Neise und die Bob-Sportlerin Laura Nolte waren mit einer Goldmedaille von den olympischen Winterspielen in China heimgekehrt. Im Bob hatten Christopher Weber und Matthias Sommer Edelmetall(Silber und Bronze) geholt. Auch die Skeletoni Jacqueline Lölling( RSG Hochsauerland) und Alexander Gassner(BSC Winterberg) werden für ihre Teilnahme an den Olympischen Winterspielen geehrt.

Eigentlich war zu ihrem Empfang in Winterberg ein fröhliches und buntes Fest geplant. Wegen des Ukraine Krieges hatten die Organisatoren die Olympia-Party abgesagt.

Sport als ein Teil des Weltfriedens

„Wir möchten mit diesem Empfang natürlich unseren erfolgreichen Spitzenathletinnen und -athleten sowie den Trainern und Funktionären herzlich gratulieren. Wir möchten aber auch ein Zeichen setzen, in dem wir verdeutlichen, dass der Sport immer ein wichtiger Teil des Weltfriedens ist und er dabei helfen kann, Gräben zuzuschütten und Konflikte zu überwinden. Wir alle verurteilen diesen grausamen Krieg und möchten deshalb ganz bewusst ein Signal für Menschlichkeit und Respekt senden“, so Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann.

skyline