Das Marsberger Rathaus wird barrierefrei

Marsberger Rat entscheidet sich für einen Anbau mit Dachgeschoss. Jetzt kann der Bauantrag vorbereitet werden

© Architekturbüro kepplin und kampkötter in Korbach

Die Planungen für das Rathaus in Marsberg können jetzt weitergehen. Der Rat hat sich am Abend für einen Anbau mit Dachgeschoss entschieden. Diese Variante kostet nach jetzigen Planungen 150.000 Euro mehr, als die anderen Varianten. Der Anbau mit dem Ausbau des Dachgeschosses biete aber den Vorteil, dass dort mehr Platz für neue Büros zum Beispiel für die IT oder die Feuerwehr ist, so Marsbergs Bürgermeister Thomas Schröder. Hier gebe es einen Puffer für die nächsten Jahre. Schröder befürchtet allerdings, dass der Neubau erst 2024 eröffnet werden kann. Weil der Bauantrag noch nicht gestellt wurde, konnten noch keine Handwerker-Ausschreibungen rausgehen. Ein Aufzug verbindet den alten Teil des Rathaus mit dem Anbau. So wird das Rathaus barrierefrei. Auch das Sozialamt, das dort untergebracht wird.

Weitere Meldungen

skyline