Das Heimatmuseum in Medebach muss saniert werden

Undichte Fenster und undichtes Dach - das Heimatmuseum in Medebach muss dringend saniert werden

© Stadt Medebach

Das Heimatmuseum der Stadt Medebach muss dringend saniert werden. Die Liste der Schäden ist lang und ist gestern Abend im Bauausschuss vorgestellt worden. Die Fenster müssen saniert werden. Sie sind undicht und die Farbe blättert ab. Auch das Dach ist undicht. Der Gewölbekeller und der Zwischenbau zum ehemaligen Rathaus sind feucht. Die Schwelle zum Innenhof ist mit Insekten befallen.


Die Stadt Medebach hat in diesem Jahr bereits rund 220.000 Euro für die Sanierung eingeplant. Die Verwaltung empfiehlt, weitere Fördergelder zu beantragen. Auch soll mit dem beauftragten Architekturbüro abgestimmt werden, welche Sanierungsarbeiten zuerst ausgeführt werden. Der Bauausschuss ist dieser Empfehlung gefolgt. Endgültig entscheidet der Rat der Stadt Medebach.

Heimatmuseum unter Denkmalschutz

Die Stadt Medebach hat das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus Köster in der Oberstraße 1988 gekauft. Zwischenzeitlich ist das Haus schon ein Mal rundumsaniert worden.

Das Heimatmuseum zeigt die Geschichte Medebachs und seiner Ortsteile.

Das Foyer soll zu einer Infozentrale umgebaut werden. Gäste und Einheimische sollen sich dort über das kulturelle Angebot in der Region informieren können.

Der Gewölbekeller ist feucht© Stadt Medebach
Der Gewölbekeller ist feucht
© Stadt Medebach
skyline