Das Esselbad in Eslohe eröffnet Freibad-Saison im Sauerland

Als erstes Bad im Hochsauerlandkreis eröffnet das Esselbad heute die Freibad-Saison. Die Sauerlandtherme in Olsberg schließt heute für Revisionsarbeiten

© DLRG Eslohe

Am Freitag hatten die Mitarbeiter des Esselbades in Eslohe damit begonnen das Außenbecken mit Wasser zu füllen. Heute startet dort die Freibad-Saison. Die meisten anderen Freibäder folgen im Mai: Die großen Freibäder in Arnsberg, Neheim und Meschede. Das Wellenbad in Schmallenberg öffnet am 15.Mai. Das Waldfreibad in Brilon-Gudenhagen und das Strandbad am Sorpesee in Langscheid öffnen erst im Juni.

Das Naturfreibad in Hallenberg bleibt in diesem Jahr wegen Bauarbeiten geschlossen.

AquaOlsberg ist bis Freitag geschlossen

In Olsberg wird das AquaOlsberg heute aber erstmal wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Die Sauerlandtherme soll "fit für's Frühjahr" gemacht werden. So sollen Badegäste auch künftig die Qualität vorfinden, die sie gewohnt sind, so die Stadt Olsberg. Am Samstag öffnet das AuqaOlsberg wieder - auch das Freibad und das Dampfbad.

Nach wie vor müssen der Saunabereich und das Solebad geschlossen bleiben. „Hinter den Kulissen“ arbeiten das Team des AquaOlsberg und Fachplaner aber an Konzepten für die Zukunft der Bereiche. Ein konkreter Termin für die Wiedereröffnung stehe aber noch nicht fest, so die Stadt Olsberg.

Mitte Oktober 2021 war der Saunabereich aufgrund eines technischen Defekts komplett abgebrannt. Danach war das gesamte Bad für 10 Monate geschlossen.

skyline