Das Berufskolleg Olsberg sammelt Altpapier für den guten Zweck.

Altpapier ist für die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Olsberg kein Müll sondern "Wertstoff".

© Radio Sauerland

Mit einem revolutionären, smarten "On demand"-System sammeln die Schülerinnen und Schüler an 15 Stationen in der Schule Altpapier.

Altpapiersammeln am Berufskolleg Olsberg

Schon seit sieben Jahren gibt es am Berufskolleg Olsberg die Altpapiersammelaktion. Jährlich kommen dabei etwa fünf Tonnen zusammen. Das Papier wird von einer Olsberger Papierfirma halbjährlich abgeholt und die Schülerinnen und Schüler bekommen Geld dafür. Aktuell liegt der Kurs für Altpapier bei 130 Euro pro Tonne. Von diesem Geld werden sozialschwächere Schülerinnen und Schüler unterstützt. Sie bekommen Zuschüsse für Klassenfahrten. Außerdem werden Stufenfeiern davon organisiert. Insgesamt sind bei dem Projekt schon 35 Tonnen Altpapier zusammengekommen. Neben dem finanziellen Vorteil sei es für die Schülerinnen und Schüler auch eine Teambuilding-Maßnahme und gebe ihnen eine gemeinsame Aufgabe, so der Lehrer Herr Gerd Disse.

Neues, innovatives Buzzer-System in Olsberg

Bisher mussten die Schülerinnen und Schüler immer an allen 15 Stationen vorbeilaufen, um zu schauen, ob diese voll sind. Die Schülerinnen und Schüler der IT haben jetzt ein smartes Buzzer-System entwickelt, das per Knopfdruck anzeigt, ob eine Station geleert werden muss. Die Information geht dann an einen zentralen Monitor. Dieses Buzzersystem wurde im Zuge eines bundesweiten Schulwettbewerbs mit 500 Euro unterstützt. Das Geld sei in das benötigte Material und in die Hardware geflossen, heißt es. Die ersten Prototypen sind gerade in der Testphase.

skyline