Corona: Weniger Einnahmen für Hallenberg und Bestwig

Die fetten Jahre sind vorbei - wegen der Corona-Pandemie nehmen Hallenberg und Bestwig weniger Steuern ein


© Pixabay

Hallenberg rechnet in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie mit der Hälfte an Gewerbesteuereinnahmen des vergangenen Jahres. 2020 hatte die Stadt 2,6 Mio Euro eingenommen - angesetzt waren 4,4 Mio Euro, so der neue Hallenberger Bürgermeister Enrico Eppner gestern Abend bei seiner ersten Einbringung eines Haushaltes . Trotzdem will die Stadt den Gewerbesteuersatz nicht anheben. "Wir müssen zu unseren Unternehmen in guten, wie in schlechten Zeiten stehen", sagte der Hallenberger Bürgermeister.

Die Gebühren für Müll, Wasser und Abwasser sollen 2021 stabil bleiben.

Bestwig

Bestwig hat im laufenden Jahr ein Haushaltsloch von rund 1,2 Millionen Euro. Die Gemeinde rechnet mit weniger Einnahmen bei der Gewerbe- und Einkommenssteuer. Gestern Abend wurde im Rat der Haushalt 2021 verabschiedet. Das Loch in der Kasse kann durch Rücklagen gedeckt werden, hatte Bürgermeister Peus bereits im Januar bei der Vorstellung des Haushaltes angekündigt. Die Bestwiger kommen in diesem Jahr noch um Gebührenerhöhungen herum. Die Gebühren für den Winterdienst und Müll bleiben stabil. Allerdings muss in den kommenden Jahren mit steigenden Müllgebühren gerechnet werden.


skyline