Corona: Frauen im Sauerland besonders belastet

Veranstaltungen zum Weltfrauentag auch im Sauerland

© buyman - Fotolia

Frauen im Sauerland sind durch die Corona-Pandemie besonders belastet. Darauf macht die heimische Arbeitsagentur heute am Weltfrauentag aufmerksam. Rund die Hälfte von ihnen arbeitet in Teilzeit. Zuhause müssten die Frauen ihre Berufstätigkeit mit Kinderbetreuung und Homeschooling verbinden. Bald jede fünfte Frau im HSK arbeitet im Gesundheitswesen und ist dort aktuell durch die Pandemie zusätzlich belastet.

Die Arbeitsagentur appelliert an die Arbeitgeber, Frauen in dieser Situation nicht zu benachteiligen. Möglich seien bezahlter Sonderurlaub oder flexible Home-Office-Lösungen.

Das Diakonische Werk Rheinland -Westfalen-Lippe macht auf das zunehmende Armutsrisiko von Frauen in der Pandemie aufmerksam. Laut einer aktuellen Studie würde ein Viertel der Mütter im Lockdown ihre Arbeitszeit reduzieren, um Job, Homeschooling und Haushalt unter einen Hut zu bekommen. Das würde am Ende die Rente senken.

Termine zum Weltfrauentag im Sauerland

Verein Frauen helfen Frauen mit Informationstand auf dem Edeka Parkplatz in Sundern(10.00 - 12.00 Uhr).

Die Frauen-Beratung in Meschede lädt zu einer virtuellen Feier ein. Geplant sind ein Austausch von Erinnerungen und der Blick in die Zukunft.

Auch die Gleichstellungsberauftagte der Stadt Arnsberg bietet eine Online-Veranstaltung zum Weltfrauentag an. Zu sehen auf dem YouTube-Kanal der Frauenberatungsstelle.

Die Frauen des Zonta-Club in Arnsberg haben Geschenktüten für Frauen gepackt. Sie werden ab heute 8:30 Uhr an der Tafel in Neheim überreicht.

Weitere Meldungen

skyline