Corona: Einsatz von Soldaten im Sauerland endet

Nach 8 Monaten ist der Einsatz von Bundeswehrsoldaten im Zuge der Corona-Pandemie im Hochsauerlandkreis abgeschlossen

Acht Monate haben Soldaten des Panzerpionierbatallions 1 aus Holzminden beim Bekämpfen des Infektionsgeschehens im Hochsauerlandkreis geholfen. Heute hat Landrat Schneider die letzten vier Soldaten verabschiedet und sich für ihren Einsatz bedankt.

Zeitweise waren bis zu 40 Soldaten im Kreishaus im Einsatz und halfen u.a. bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten.  "Der Einsatz bei der Unterstützung gegen die Pandemie ist gelebte zivil-militärische Zusammenarbeit. Er zeige, wie Kreisverwaltung und Bundeswehr gemeinsam Herausforderungen gemeistert haben", sagte Oberstleutnant Stefan Pieper zum Abschied. Er ist Beauftragter für zivilmilitärische Zusammenarbeit mit dem Hochsauerlandkreis.

Soldaten unterstützen überall

Im November vergangenen Jahres hatte der Hochsauerlandkreis Bundeswehrsoldaten für die Unterstützung bei der Pandemiebekämpfung angefordert. Sie halfen im Kreis-Gesundheitsamt. Darüber hinaus wurden Soldaten in den vergangenen Monaten vom Ordnungsamt Winterberg, dem Caritas Seniorenzentrum und dem Klinikum Hochsauerland angefordert. Soldaten halfen auch im Corona-Schnelltestzentrum des DRK in Meschede aus.

skyline