Corona: Auch im Sauerland gefälschte Impfpässe

Seit der Verschärfung der Corona-Regeln hat die Polizei im Sauerland es häufiger mit Impfpassfälschungen zu tun

© Alexander Raths - Fotolia

Gefälschte Impfpässe sind auch im Sauerland ein Problem. Seit Wochen gibt es immer wieder Versuche, mit einem gefälschten Impfpass ein Impfzertifikat in der Apotheke zu ergattern. Eine gesonderte Statistik für diese Fälle führt die Polizei im Hochsauerlandkreis nach Aussagen eines Sprechers erst seit einigen Wochen. Seitdem sind 16 Fälle angezeigt worden. Aber auch bei anderen Einsätzen sei die Polizei schon auf gefälschte Impfpässe gestoßen. Die Polizei geht von einer großen Dunkelziffer aus.

Wer mit einem gefälschten Impfausweis erwischt wird, dem drohen Strafen

Das Fälschen, Ausstellen und der Gebrauch unrichtiger Gesundheitsdokumente kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet werden. Im Fall von gewerbs- oder bandenmäßiger Täuschung sind drohen bis zu fünf Jahre. 

skyline