Clankriminalität im Sauerland nur geringes Problem

Während NRW-weit die Fälle zunehmen, gehen sie im HSK zurück.

Kriminalität Polizei

33 Straftaten, die im Zusammenhang mit Clankriminalität stehen, wurden 2022 im Hochsauerlandkreis registriert. Das geht aus dem aktuellen Lagebild des Landeskriminalamtes hervor. Der Kreis liegt damit im Landesvergleich im hinteren Mittelfeld. Weniger Taten gab es nur in u.a. in den Kreisen Olpe und Höxter, sowie im Oberbergischen Kreis. NRW-weit gab es die meisten Fälle in Essen, Recklinghausen und Gelsenkirchen.

Weniger Taten als in den Vorjahren

Auch im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die Situation im HSK verbessert: 2020 waren es hier noch 40 Taten mit Clanbezug, 2021 39. Landesweit wurden dagegen 2022 im Vergleich zum Vorjahr mehr als 1.000 Fälle mehr registriert (6.573 zu 5.462). 30,9 Prozent der Straftaten sind sogenannte Rohheitsdelikte wie beispielsweise Raub, Bedrohung oder Körperverletzung und Straftaten gegen die persönliche Freiheit, wie etwa Freiheitsberaubung.

Prävention und Definition

Die Bekämpfung der Clankriminalität erfordert die Umsetzung präventiv wirkender Ansätze, heißt es im Lagebericht. Zur Entwicklung dieser befasse sich die Kriminalistisch-Kriminologische-Forschungsstelle des LKA NRW mit einer Bestandsaufnahme und Analyse im Zusammenhang mit großfamiliär begründeter Kriminalität auf nationaler sowie internationaler Ebene. In dem Abschlussbericht sollen Ende 2023 die Erkenntnisse in Form von Handlungsempfehlungen für die Polizei und Präventionspraxis veröffentlicht werden.

„Clankriminalität umfasst Straftaten nicht nur im Bereich der allgemeinen Kriminalität, sondern auch im Bereich der Organisierten Kriminalität. Der Begriff Clankriminalität bezeichnet die sich aus ethnisch abgeschotteten Subkulturen heraus entwickelnde Kriminalität und bezieht sich allein auf die kriminellen Mitglieder türkisch-arabischstämmiger Großfamilien.“, heißt es zur Definition. Andere in Nordrhein-Westfalen existente Clanstrukturen sind laut Landeskriminalamt im Lagebild nicht berücksichtigt.


Weitere Meldungen

skyline