City Lab: Modellkommunen im Sauerland gesucht

Experten helfen: Innenstädte am Leben


© Radio Sauerland

Lebendige Innenstädte nach der Corona-Pandemie - das City Lab Südwestfalen unterstützt über 25 Kommunen beim Entwickeln von Maßnahmen. Jetzt können sich alle Teilnehmer als Modellkommune bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt einen Experten der Fachhochschule Südwestfalen an die Seite gestellt. Der hilft Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen stationäre und digitale Angebote zu verbinden. So ein "Kümmerer" wäre ab kommendem April in den Modellkommunen eingesetzt. Aus dem Hochsauerlandkreis siind Neheim, Sundern, Meschede, Winterberg und Medebach beim Projekt City Lab dabei.

Weitere Projekte geplant

Die TU Dortmund wird weiter mit City Lab zusammenarbeiten und hat schon neue Projektideen. Ziel ist es die Attraktivität und Aufenthaltqualität in den Innenstädten zu steigern.

Das City Lab Südwestfalen ist im Oktober 2019 an den Start gegangen. Es ist ein Projekt der IHK Arnsberg, der TU Dortmund und der Fachhochschule Südwestfalen. Im vergangenen Jahr sind u.a.Plattformen für digitale Dienstleistungen vernetzt worden. Dafür wurde ein benutzerfreundliches Programm entwickelt.


skyline