Christmette "to go"

In Schmallenberg und Eslohe liegen Christen-Kisten unterm Tannenbaum


© Dekanat Hochsauerland-Mitte

Wegen der Corona-Pandemie wollen viele Sauerländer in diesem Jahr am Heiligen Abend auf den Gottesdienst in der Kirche verzichten. Wem die vielen Menschen im geschlossenen Raum zu viele sind, der kann jetzt auch zu Hause die Christmette feiern.

In Schmallenberg und Eslohe liegen ab heute in den Pfarrbüros sogenannte „Christen-Kisten“ zum Abholen bereit. Beim Auspacken der Kisten am Heiligen Abend entwickelt sich von selbst eine Weihnachtsandacht. Die Christen-Kisten gibt es in drei Versionen für Kinder, jüngere und ältere Erwachsene und kosten 5 Euro. Sie sind auch online erhältlich.

Krippenspiele ziehen durchs Dorf

Auch andere Gemeinden im Sauerland haben ein Alternativprogramm zur traditionellen Christmette entwickelt. In Arnsberg wird ein Extra-Pfarrbrief als Hausgottesdienst verteilt, in Brilon ziehen am Heiligen Abend kleine Gruppen als lebendige Krippen durch die Dörfer. Außerdem sind in mehreren Städten Christmetten unter freien Himmel geplant, wie zum Beispiel im Sunderner Röhrtalstadion oder auf dem Hallenberger Marktplatz.

 

© Dekanat Hochsauerland-Mitte
skyline