Christian Lindner in Brilon: FDP-Chef setzt auf Wirtschaftswende
Veröffentlicht: Montag, 13.01.2025 01:20
Der Bundestagswahlkampf läuft im Sauerland auf Hochtouren: Am Samstag besuchte Bundesvorsitzender Christian Lindner die Freien Demokraten Hochsauerland in Brilon.

Der Bundestagswahlkampf läuft auch im Sauerland auf Hochtouren: Am Samstag war Bundesvorsitzender Christian Lindner bei den Freien Demokraten Hochsauerland zu Gast. Auf dem Neujahrsempfang im Briloner Bürgerzentrum spricht der FDP-Chef über die Wahrung von Wohlstand und Demokratie. Außerdem warnt er vor der AfD.
Die Wirtschaftswende als oberstes Ziel
Christian Lindners Besuch in Brilon steht ganz im Zeichen der Bundestagswahl am 23. Februar 2025. In seiner einstündigen Rede spricht der Bundesvorsitzende der FDP über die Punkte Wohlstand, Bürokratieabbau und kontrollierte Einwanderung. Außerdem solle Deutschland die Klimaziele bis 2045 nicht überstürzen, sondern an die EU anpassen. "Diese Ziele müssen wir uns leisten können und dafür brauchen wir Ressourcen. Deshalb müssen wir zuerst die Wirtschaft wieder ankurbeln, um das zu erreichen", so Christian Lindner.
Der FDP-Chef spricht sich klar gegen die AfD und für eine schwarz-gelbe Koalition aus: "Tatsächlich glaube ich, dass eine schwarz-gelbe Regierungsmehrheit in Deutschland erreichbar wäre. Wenn nämlich die Perspektive besteht auf eine Wirtschaftswende, dann bin ich überzeugt, werden vielleicht sogar Millionen Wählerinnen und Wähler, die heute noch erwägen die AfD zu wählen, sich wieder für uns entscheiden."
Sahne- statt Schaumtorte in Brilon
Eine Schaumtorten-Attacke wie in Greifswald gab es in Brilon für den FDP-Chef nicht. Stattdessen bekam Christian Lindner eine Sahnetorte als Geschenk von der FDP Hochsauerland. Organisiert wurde der Empfang vom Bundestagsabgeordneten Carl-Julius Cronenberg und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Louisa Frese. "Ich glaube schon, dass es eine Wertschätzung ist für die FDP Hochsauerland, wenn der Bundesvorsitzende persönlich kommt. Das ist ein gutes Aushängeschild, das natürlich viele Besucher angelockt hat!", so Louisa Frese.
Weitere prominente Politiker besuchen das Sauerland
Mit seinem Aufritt in Brilon ist Christian Lindner der Erste aus einer Reihe prominenter Politiker, die in ihrem Wahlkampf das Sauerland besuchen. Bereits am 19. Januar sind CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz und CSU-Vorsitzender Markus Söder in der Briloner Schützenhalle zu Gast. Um den SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese zu unterstützen, kommen außerdem Entwicklungsministerin Svenja Schulze und Arbeitsminister Hubertus Heil am 20. und 21. Januar ins Sauerland.