Christen treffen sich beim Springfestival in Willingen

3000 Teilnehmer beim Springfestival in Willingen

© Tourist-Information Willingen / Wolfgang Detemple

In Willingen läuft das Springfestival. Bis Samstag kommen dort Christen und ihre Freunde zusammen. Die Veranstalter erwarten rund 3000 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Zentraler Ort des Festivals ist das Sauerland Stern Hotel. Darüber hinaus verteilen sich die Programmpunkte über ganz Willingen: Katholische Kirche, Evangelische Kirche, Willinger Brauhaus, Kurgarten und weitere Orte. Das Springfestival ist eine Mischung aus Familienfreizeit, Glaubensfest, Schulung und Kongress. Die Teilnehmenden können unter 600 Angeboten wählen. Erstmals findet ein „Hoffnungsfestival“ statt. Prominenter Gast ist Samuel Koch, der vor einigen Jahren in der Fernsehshow „Wetten, dass …“ verunglückte und seitdem querschnittsgelähmt ist. Am Abend des 4. April wird er in der Konferenzhalle des Sauerland Stern Hotels darüber berichten, wie er ins Leben zurückgefunden und neue Hoffnung bekommen hat. Hier geht es zum ganzen Programm.

Springfestival ist Wirtschaftsfaktor

„SPRING zeigt Menschen aus ganz Deutschland, wie vielfältig Willingen ist: sportlich-aktiv, naturnah, spirituell und gesellig“, so Tourismusdirektor Norbert Lopatta. „3000 Gäste reisen teils von weit her an. Sie lernen den Ort im beginnenden Frühling kennen und werden hoffentlich einmal wiederkommen.“ Auch wirtschaftlich gesehen habe das Springfestival eine große Bedeutung. In der Woche nach Ostern sind alleine durch SPRING fast ein Drittel der Gästebetten in Willingen gefüllt.

Initiator und Veranstalter ist die Evangelische Allianz in Deutschland, die das Festival zusammen mit 400 Ehrenamtlichen organisiert. Die Urlaubsdestination Willingen stellt Räumlichkeiten und Unterkünfte bereit.

skyline