Chlorgas-Alarm in Winterberg

Die Winterberger Feuerwehr musste heute Morgen zu einem Chlorgas-Alarm zum Landal Green Park ausrücken

© Feuerwehr Winterberg

Die Feuerwehr in Winterberg ist heute Morgen zu einem Chlorgas-Alarm gerufen worden. Beschäftigte des Ferienparks Landal Green hatten einen Chlorgeruch im Bereich des dortigen Schwimmbades wahrgenommen. Daraufhin wurde sofort die Räumung des betroffenen Bereichs veranlasst und die Feuerwehr über den Notruf 112 gegen 8:41 Uhr alarmiert, so ein Sprecher der Feuerwehr Winterberg. 

Auch die Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen im Außenbereich einen wahrnehmbaren Geruch fest. Unter Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten begaben sich einige Trupps in den betroffenen Gebäudeteil, um mit Hilfe von Messgeräten den Geruchsursprung ausfindig zu machen. Nach kurzer Suche konnte dieser auf eine geringe Menge ausgetretener Chlorlösung zurückgeführt werden.  

Die Feuerwehrleute sorgten daraufhin für eine umfassende Belüftung des Bereichs und eine starke Verdünnung der ausgetretenen Lösung durch Wasser. Nachfolgende Messungen ergaben abschließend keine weiteren auffälligen Messwerte. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Winterberg beendet. Durch die frühzeitige Räumung kam es zu keinen Verletzten. 

Die Einheit Winterberg war mit 4 Fahrzeugen vor Ort, ebenfalls wurde die Einheit Grönebach mit dem Atemschutzanhänger alarmiert. Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. 

skyline