Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen im Sauerland gut

Unternehmen im Hochsauerlandkreis bieten viele Ausbildungsstellen. Das Interesse von Jugendlichen an einer Ausbildung sinkt allerdings.

© GaudiLab shutterstock.com

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen für junge Menschen im Hochsauerlandkreis so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das ist die Einschätzung der Arbeitsagentur Meschede-Soest. Auf jeden Bewerber kommen rein rechnerisch 2,3 unbesetzte Ausbildungsstellen. Im Moment sind noch rund 1.300 Ausbildungsplätze unbesetzt. Die meisten freien Ausbildungsstellen gibt es im Einzelhandel.

Sinkendes Interesse an einer Ausbildung

Grundsätzlich sinke das Interesse der Jugendlichen an einer Ausbildung, so die Arbeitsagentur Meschede-Soest.

"Bewerbungsaktivitäten laufen verhalten, Entscheidungen werden nur sehr zögerlich getroffen. Viele junge Menschen entscheiden sich weiterhin lieber für einen weiteren Schulbesuch. „Aktuell liegen uns noch mehr als 2.200 zu besetzende Ausbildungsplätze vor. Der Bedarf an jungen Fachkräften ist groß. Die gute Entwicklung auf der Stellenseite spiegelt den Bedarf der Wirtschaft wieder", so Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ zu den aktuellen Zahlen.

Junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen

Die Berufsberatung will in den kommenden Monaten alles daransetzen, durch intensive persönliche Beratung noch möglichst viele junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. "Wir appellieren aber auch an die Eltern, ihr Kind dahingehend zu unterstützen und zu ermutigen. Wer erfolgreich seine Ausbildung, ganz egal in welchem Bereich, abschließt, hat beste Chancen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.“

Anzahl der Bewerber:innen sinkt seit Jahren

1.174 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 114 Personen (-8,9 Prozent) weniger als im Vorjahr. 484 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 92 Personen (-16 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor.

Mehr freie Ausbildungsstellen, aber weniger Bewerber:innen© Arbeitsagentur Meschede-Soest
Mehr freie Ausbildungsstellen, aber weniger Bewerber:innen
© Arbeitsagentur Meschede-Soest

Weitere Meldungen

skyline