CDU will Almetalbahn

Von Brilon nach Paderborn mit dem Zugfahren. Dazu müsste die Almetalbahn wieder reaktiviert werden. Die CDU in Brilon, Borchen, Büren und Salzkotten begrüßt, dass nun nochmal geprüft wird, ob das Sinn macht.

© Von Niteshift (talk) - Selbst fotografiert, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3361743

Ein Vertreter des Zweckverband Ruhr-Lippe hatte der Wiederbelebung der Strecke im Frühjahr eine Absage erteilt. Zu hohe Kosten für das Land und kaum Zeitersparnis gegenüber dem Schnellbus, der von Brilon nach Paderborn fährt. Die CDU sieht das anders. Vor dem Hintergrund der aktuellen Bestrebungen zum aktiven Klima- und Umweltschutz könnte die neue Bewertung der Almetalbahn besser ausfallen, als noch 2008. Sie fordert auch den durchgehenden Ausbau bis Brilon. Im Almetal könnten 40 000 Menschen an den Schienenverkehr angeschlossen werden, so die CDU.

Ein Teil der Schienen der Almetalbahn sind mittlerweile abgebaut.

skyline
ivw-logo