CDU-Politiker im Sauerland gegen "bleifreies" Vogelschießen

In einem Brief wenden sich CDU-Politiker aus dem Sauerland an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Beim anstehenden Verbot von Bleimunition soll sie sich für Ausnahmeregelungen für Schützen einsetzen.

© Brauerei Veltins

Politiker aus dem Sauerland wollen bei den Schützenfesten weiter Bleimunition zulassen. In einem Schreiben an die Präsidentin der EU-Kommissarin von der Leyen fordern sie sie auf, sich für Ausnahmeregelungen stark zu machen. Zum Beispiel für eine Klausel, dass Schießstände, die nur ein bis maximal zweimal im Jahr genutzt werden, von dem Verbot und anderen zusätzlichen Auflagen befreit werden. Das Schützenfest sei immaterielles Weltkulturerbe so die Politiker um den Sauerländer CDU-Europaabgeordneten Peter Liese. Die Umrüstungen der Schießvorrichtungen bedeuteten für die Vereine hohe Kosten. Durch die Corona-Pandemie seien sie in den letzten Jahren ohnehin vor Schwierigkeiten gestellt worden, heißt es

Die Europäische Kommission berät zurzeit über ein Verbot von Bleimunition. Hierzu soll in den nächsten Monaten ein Vorschlag vorgelegt werden. Zwei Ausschüsse der Europäischen Chemikalienagentur hatten grundsätzlich ein Verbot von Bleimunitionen vorgesehen. Für bestimmte Bereiche soll unter hohen Auflagen eine Ausnahme gestattet sein, so Liese. Eine gezielte Ausnahme für Vogelschießen bei Schützenfesten sei allerdings noch nicht vorgesehen, obwohl sich die Europäische Gemeinschaft der Historischen Schützen dafür eingesetzt hatte.

Verbot von Bleimunition: "Kein messbarer Vorteil für die Umwelt"

„Schützenvereine leisten einen wichtigen Dienst für den Zusammenhalt in den Orten und das Vogelschießen ist jedes Jahr ein Höhepunkt. Ich sehe als Arzt und Umweltpolitiker keinen messbaren Vorteil für Umwelt und Gesundheit. Blei ist zwar schädlich für Umwelt und Gesundheit, aber die Mengen sind sehr gering, weil Vogelschießen ja nur ein bis zweimal im Jahr stattfindet und es gibt heute schon Maßnahmen, um das Blei aufzufangen“, so der Arzt und Europaabgeordnete Peter Liese.

skyline