CDU im Sauerland begrüßt Mitgliederbefragung

Auch die CDU-Mitglieder im Sauerland werden befragt, wen sie als Parteivorsitzenden der Bundes-CDU haben wollen

CDU Logo Tische Stühle Parteitag
© CDU / Tobias Koch

Zum ersten Mal in der Geschichte der CDU werden die Mitglieder gefragt, wer den Parteivorsitz übernehmen soll. Das hat der CDU-Bundes-Vorstand gestern entschieden. Zuvor hatten auch die 36 CDU-Ortsverbände im Hochsauerlandkreis einen Mitgliederentscheid gefordert. Der Briloner Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Diekmann sieht in der Entscheidung für eine Mitgliederbefragung ein erstes positives Zeichen des Aufbruchs bei der Bundes-CDU. In der Vergangenheit seien viele Entscheidungen an den Mitgliedern vorbei beschlossen worden, was zu großem Frust geführt habe, so Diekmann.

Die CDU im Hochsauerlandkreis hat rund 4500 Mitglieder.

skyline