Caritasverband Meschede feiert Richtfest am neuen Caritas-Zentrum

Die Bauarbeiten für das Millionen-Projekt des Caritasverbandes Meschede liegen im Zeitplan.

© Caritasverband Meschede

Der Caritasverband Meschede braucht mehr Platz. Deshalb wird aktuell mitten in der Mescheder Innenstadt ein neues dreistöckiges Beratungszentrum mit Geschäftsstelle gebaut. Am Vormittag hat der Caritasverband am dreieinhalb Millionen Euro Projekt Richtfest gefeiert.

Im Sommer 2023 soll der neue Caritas-Sitz bezugsfertig sein

Die Bauarbeiten seien dank umsichtiger Planung und vorausschauender Materialbeschaffung im Zeitplan, so der Caritasverband Meschede. Im Sommer kommenden Jahres soll das neue Caritas-Zentrum bezugsfertig sein.

Aktuell wird der Durchbruch zum benachbarten Seniorenzentrum St. Elisabeth gemacht, einige Fenster sind schon drin und mit dem Voranstrich der Bodenplatte wurde begonnen. Beim Bau des Gebäudes wird nach Angaben des Caritasverbandes auch auf den Klimaschutz geachtet. Es ist ein „KfW-Effizienzhaus 40“ und verbraucht 60 Prozent weniger Energie, als gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn das neue Gebäude fertig ist, dann ziehen dort die Caritas-Verwaltung, die Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie die Suchtberatung des Caritasverbandes Brilon und der Sozialdienst katholischer Frauen mit verschiedenen Angeboten ein.

Der Caritasverband Meschede hat 610 Mitarbeitende und versorgt

täglich rund 2000 Menschen in Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig. 

Weitere Meldungen

skyline