Caritas Brilon berät vor Ort

CariMobil ist in Medebach und Hallenberg unterwegs und bietet mobile Beratung für Menschen mit wenig Geld an. Dahinter steht die Caritas Brilon.

© Andrey Popov - Fotolia

In Medebach und Hallenberg bietet die Caritas mobile Beratung für Menschen mit wenig Geld an. Sie können finanzielle Einzelfallhilfe am mobilen Beratungsbus „CariMobil“ beantragen. Gerade in Zeiten der Inflation und Krisen können sich Sauerländer dort zu möglichen Hilfen in ihrer persönlichen Lebenslage beraten lassen, so die Caritas Brilon. Die Energiekosten und Lebensmittelpreise sind teilweise stark gestiegen. Menschen mit wenig Geld stellt das vor neue Herausforderungen. Unter bestimmten Voraussetzungen könne noch bis Ende des Jahres nach einem Beratungsgespräch eine finanzielle Einzelfallhilfe am mobilen Beratungsbus beantragt werden, so die Caritas Brilon.

Ziel dieser einmaligen Leistung sei es, Menschen unbürokratisch zu unterstützen. Die finanzielle Unterstützung wird über den Stärkungspakt des Landes NRW finanziert, heißt es. Die zur Verfügung stehenden Mittel seien allerdings begrenzt. Der mobile Beratungsbus CariMobil des Caritasverbandes Brilon ist in regelmäßigen Abständen in Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg und Winterberg unterwegs.

Terminvereinbarung

Grundsätzlich kann der mobile Beratungsbus zu allen Fragen und Themen aufgesucht werden, so die Caritas Brilon. Termine können mit Nicolas Hilkenbach vom CariMobil unter Telefon 0151 42 23 84 23 oder Email: n.hilkenbach@caritas-brilon.de vereinbart werden.

Hilfe für Eltern von Schulkindern

Der Bus war auch im Sommer unterwegs, um Eltern von Schulkindern zu unterstützen. Dabei ging es um finanzielle Einzelfallhilfe für Familien zu Einschulung und zum Schulwechsel. Unter bestimmten Voraussetzungen konnte nach einem Beratungsgespräch eine finanzielle Einzelfallhilfe für den Kauf von Schulmaterialien direkt am mobilen Beratungsbus beantragt werden. Ziel dieser Einzelfallhilfe war es, Familien, die durch steigende Kosten bei einem anstehenden Schulwechsel eines Kindes besonders belastet werden, unbürokratisch finanziell zu unterstützen. Auch diese Hilfen wurden über den Stärkungspakt des Landes NRW finanziert.

Weitere Meldungen

skyline