Camping-Boom im Sauerland

Seit Ende des Lockdowns boomt der Camping-Tourismus im Sauerland.

Wohnmobil
© pixabay

Im Juli zum Beispiel stiegen die Zahlen der Gästeankünfte und der Übernachtungen laut Sauerland Tourismus um 30 beziehungsweise 20 Prozent. Positiv sei zudem, dass es sich dabei oft um Gäste handele, die sonst in anderen Gegenden Urlaub machen. Davon erhofft sich der Tourismusverband, dass viele der Camper in den nächsten Jahren wiederkommen.


Camper-Ziel Sauerland

Schon im Mai gab es einen deutlichen Anstieg der Zahlen, auch dort waren es 20 Prozent mehr Übernachtungen auf sauerländer Campingplätzen als im Vorjahr. Campingplätze gehörten zu den ersten Übernachtungsbetrieben, die wieder öffnen dürften - und diesen "Öffnungseffekt" hat man sofort gespürt, so Jürgen Fischbach vom Sauerland Tourismus. Besonders aus nahegelegenden Gegenden würden viele Camper kommen, die jetzt das Sauerland als Urlaubsziel entdecken. Insgesamt ist man bei dem Tourismus Verband sehr zufrieden mit den Zahlen.

Weitere Meldungen

skyline