Busfahrermangel im Sauerland

Der Fahrermangel wird die Sauerländer Busunternehmen in Zukunft noch härter treffen, deshalb veranstalten sie heute (26.03.) einen Aktionstag in Meschede.

© Radio Sauerland

Die Busunternehmen im Sauerland suchen nach wie vor dringend qualifizierte Busfahrer. Der Fahrermangel werde sich in den nächsten Jahren noch zusätzlich verstärken. Davon geht die Busverkehrsgesellschaft RLG. Gerade im ländlichen Hochsauerland sei es schwierig, gutes Personal zu finden, so die RLG. Deshalb haben die Sauerländer Busunternehmen für heute (26.03.) einen Aktionstag auf dem Großraumparkplatz am Hennesee geplant.

Gründe für den Fahrermangel im Sauerland

Die Gründe für den Fahrermangel seien unterschiedlich, heißt es von den Sauerländer Busunternehmen.

Zum einen würden viele Mitarbeiter in den nächsten Jahren in Rente gehen, so das Busunternehmen Hunau Reisen aus Schmallenberg-Bödefeld. Zum anderen seien Nachwuchsfahrer schwierig zu bekommen, da sich junge Menschen laut einer Umfrage der heimischen Busunternehmen nicht für den Beruf interessieren.

Abgesehen vom fehlenden Interesse sei auch der schlechte Ruf ein Grund für den Fahrermangel, so das Busunternehmen Zacharias Reisen aus Meschede-Freienohl. Auch die Corona-Pandemie sei ein Faktor, der eine große Rolle spielt. Das stellen vor allem Busunternehmen fest, die viele touristische Reisen anbieten. Die Reisenden hätten in dieser Zeit vor allem Kurzreisen gebucht, bei denen kein Bustransfer am Flughafen nötig sei. Auch Klassenfahrten und Vereinsreisen seien weitgehend weggebrochen. "Ohne die staatlichen Überbrückungshilfen und eine solide Basis aus der Vor-Corona-Zeit würde es im Sauerland keine Busunternehmen mehr geben", so Ferdi Knipschild von Hunau Reisen. Er beschäftigte vor der Pandemie 60 Busfahrerinnen und Busfahrer. Jetzt seien es noch 43.

Aktionstag der Sauerländer Busunternehmen

Heute (26.03.) veranstalten die Busunternehmen aus dem HSK zwischen elf und 16 Uhr gemeinsam einen Aktionstag, an dem sie Sauerländer für den Beruf des Busfahrers begeistern möchten. Der Aktionstag steht unter dem Motto "Steig ein!". Mit dabei sind die Unternehmen Zacharias Reisen aus Meschede-Freienohl, Hennecke Touristik aus Arnsberg, Hunau Reisen aus Schmallenberg-Bödefeld, Knippschild Reisen aus Meschede sowie Rettler Reisen aus Meschede-Remblinghausen. Bei dem Aktionstag haben die Besucher die Chance, selbst einen Bus zu fahren. Dabei werden sie von einem Fahrlehrer begleitet. Interessierte Sauerländer können zum Großraumparkplatz an der Berghauser Bucht am Hennesee kommen und sich neben einer Probefahrt auch beraten lassen. Neben potenziellen Arbeitgebern wird auch die Agentur für Arbeit mit Vertretern vor Ort sein.

Mit dem Aktionstag sollen sowohl erfahrene Busfahrer als auch potenzielle Auszubildende angesprochen werden. Auch mehr Frauen sollen für den Beruf der Busfahrerin begeistert werden.

skyline