Bunte ´Blumentöpfe für Brilon

Briloner Fußgängerzone wird bunter. Stadt stellt 15 Riesen-Blumentöpfe in 7 verschiedenen Farben auf.

© Stadt Brilon

Die Briloner Fußgängerzone wird bunter. Die Stadt Brilon stellt jetzt im tristen und dunklen November 30 große Blumentöpfe in sieben verschiedenen Farben auf. Außerdem sollen in den nächsten Wochen neue Bänke, Spielgeräte und weitere Blumenkübel die Fußgängerzone bereichern. Die neuen Blumentöpfe werden vom Land NRW zu 90% gefördert - über das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW. Die Stadt Brilon will damit die Fußgängerzone und die Innenstadt attraktiver machen.

Riesige Tonblumentöpfe in 7 Farben

Die neuen bunten Blumentöpfe sind Pflanzgefäße im Design der klassischen Tonblumentöpfe in XXL- Ausführung. Sie werden in zwei verschiedenen Größen mit 120 cm und 95 cm Höhe an 15 Standorten aufgestellt. Bepflanzt werden die Blumenkübel mit insektenfreundlichen und trockenheitsverträglichen Blütenstauden und Gehölzen. Es wurden sehr pflegeleichte Pflanzenarten ausgewählt, die nacheinander und abwechselnd über einen längeren Zeitraum blühen. Es werden z.B. Thymian, Katzenminze, Schafgarbe, Salbei, Lavendel, Schmetterlingsflieder, Küchenschelle, Fetthenne, Steinkraut und Storchenschnabel gepflanzt.


Die Briloner Fußgängerzone wird damit in der Bahnhofstraße, am Markt, in der Derkeren Straße und in der Strackestraße sowie an der Marktstraße nicht nur durch die neuen Kübel bunter. Denn mit den neuen Pflanzinseln wird die biologische Vielfalt gesteigert, die Fußgängerzone blüht auf, sagt die Stadt.

skyline