Bundesweites Pilotprojekt: Stadtbibliothek Brilon ist dabei

Demokratieverständnis im ländlichen Raum fördern: 10 Biblioheken aus ganz Deutschland arbeiten bei diesem Pilotprojekt mit. Die Stadtbibliothek Brilon freut sich, dabei zu sein.

© Stadt Brilon

Nur 10 Stadtbibliotheken sind deutschlandweit für ein Pilotprojekt ausgewählt worden - die Stadtbibliothek Brilon ist dabei. Es geht darum passgenaue Angebote zur Demokratieförderung für ländliche Regionen zu erarbeiten. Dazu gehören Autorinnen- und Autorenlesungen sowie Diskussionsrunden mit verschiedenen lokalen Akteuren, Workshops für Bibliotheksmitarbeitende sowie die Unterstützung der Bibliotheken bei der Netzwerkbildung. Die Briloner Stadtbibliothek will u.a. die Medienkompetenz von jungen Leute stärken. Außerdem will die Bibliothek einen Beitrag zur Förderung der Dialogkultur leisten. Die Briloner Stadtbibliothek ist im Rahmen des Kooperationsprojektes „Land.schafft.Demokratie“ von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) deutschlandweit ausgewählt worden.



Bibliotheken stärken

Volker Heller, Bundesvorsitzender des dbv, zur Notwendigkeit des Projektes: „Wir sehen, wie gerade in ländlichen Regionen immer mehr Begegnungsorte wegfallen, aus finanzieller Not der Kommunen oder aufgrund des demografischen Wandels. Bibliotheken sind dort oft die letzten verbliebenen öffentlichen und konsumfreien Orte, an denen sich Menschen austauschen, informieren und respektvoll miteinander streiten können. Diese freien Orte müssen verteidigt und noch stärker sichtbar gemacht werden. Wir sind deshalb sehr froh, Bibliotheken gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung in dieser Rolle weiter zu stärken.“

Auch Thomas Krüger, Präsident der bpb, unterstreicht die Rolle von Bibliotheken in ländlichen Räumen: „Bibliotheken stärken den Zusammenhalt der Gesellschaft. Gerade in der Fläche sind sie wichtige Orte der Gemeinschaft. In ländlichen Räumen können sie Türöffner für neue Impulse und Angebote der politischen Bildung sein.“



Weitere Meldungen

skyline