Bundesmittel für den Denkmalschutz im Hochsauerlandkreis

Für den Erhalt des Klosters Oelinghausen und der Hofanlage Kirchlinde in Arnsberg gibt es Fördergelder.

© Bettina Fibier

Zwei Denkmalprojekte im Hochsauerlandkreis werden mit Fördermitteln des Bundes unterstützt. Das teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz mit. Insgesamt gehen fast 200.000 Euro in den HSK. 70.000 Euro werden für die Sanierung des Propsteigebäudes des ehemaligen Klosters Oelinghausen in Arnsberg bereitgestellt. Fördermittel in Höhe von 123.000 Euro gibt es aus Berlin für die Sanierung und den Erhalt der Feldscheune der Hofanlage in Arnsberg-Kirchlinde. Beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sind insgesamt 486 Projektanträge eingereicht worden. Davon sind 119 Projektanträge zur Förderung ausgewählt worden. „Ich freue mich sehr, dass, zwei Projekte aus dem Hochsauerlandkreis ausgewählt worden sind und damit das ehrenamtliche Engagement in der Region für den Erhalt unserer Geschichte so große Unterstützung erfährt“, so Friedrich Merz.

Weitere Meldungen

skyline